Frage: Nachtfläschchen noch mit 17 monate

hallo.meine tochter ist jetzt 17 monate.schweren herzens habe ich mich jetzt entschieden nicht mehr zu stillen,ich stillte sie vor dem schlafen und nachts.im nov möchte ich fürs wochenende ohne tochter verreisen (frauenwochenende ohne kinder :-).das mit der flasche klappt auch gut und ich würde mir auch gar nicht zu große sorgen machen wenn mein mann dann mit ihr allein ist.sie schläft ja noch nicht durch..zum abendbrot ist sie mal warm,mal brot,brei...wie sie gerade mag.und dann ja nun gegen 19 uhr ihr Abend-Fläschchen(stärke,laktose,reisflocken...).wird sie nachts wach,nimmt sie kaum tee und ich mache eine flasche.dann reicht doch eine pre-nahrung.oder? nicht nochmal abendfläschen,.ist es nachts nur noch gewöhnung? könnte ich sie nachts weiter stillen?satt wird sie ja eh nicht davon.will sie nur kuscheln?wenn sie kein tee will.flasche würde sie ja dann nehmen.aber für uns wäre es ja praktischer.stillen und weiter schlafen;-)baber sie ist doch schon "ein großes" mädchen.immer noch an mamas brust?! vielen dank .Mama und Fine

Liebe tg, hm, gut möglich dass deine Fine die eine Nacht ohne dich auch ohne Flasche klar kommt, das kann keiner vorhersagen. Als Alternative zu dir ist auf jeden Fall eine Flasche Pre mehr als ausreichend, ich würde ihr keine stärkehaltige Flasche zusätzlich anbieten. Ob sie aus Gewohnheit oder Hunger trinkt kann auch kaum jemand sagen, aber vielleicht beruhigt es dich zu wissen, DASS es Babys gibt, die tatsächlich Nachts hungrig sind. Auch mit 17 Monaten "darf" ein Kind noch gestillt werden. Schau, WHO und Unicef empfehlen ganz klar, bis zum 2. Geburstag weiter zu stillen und darüber hinaus, wenn Mama und Kind das möchten! Lieben Gruß, Kristina