Frage: Nachteile von Pulvernahrung

MarieHB
Hallo, meine Tochter ist etwa, 1,5 Monate alt und ich stille sie voll. Allerdings entwickel ich immer eine Brustentzündung nach der nächsten (durch Milchstau). Einmal kam ich auch an einem Antibiotikum nicht vorbei. Nun geht das wieder los und ich überlege ernsthaft abzustillen. Was würde das für mein Kind bedeuten? Was sind die Nachteile der Pulvermilch im Gegensatz zu der Muttermilch? Vielen Dank für die Hilfe. Liebe Grüße Marie

Biggi Welter
Liebe Marie, schau, hier findest Du die Antwort auf Deine Frage: http://www.bfr.bund.de/cm/343/unterschiede-in-der-zusammensetzung-von-muttermilch-und-industriell-hergestellter-saeuglingsanfangs-und-folgenahrung.pdf Hast Du denn eine Kollegin vor Ort, die Dir helfen kann? Wenn Du vermehrt zu Stauungen neigst, sollte überprüft werden, warum das so ist. Neben mechanischen Belastungen (Tragegurte, einengende Kleidung usw.) kann Stress ein Auslöser für einen Milchstau sein. Immer wiederkehrende Milchstaus können oft ein Hilferuf sein, denn der Körper reagiert an seinem schwächsten Punkt und der ist bei einer stillenden Frau häufig die Brust. Es muss noch nicht einmal so sein, dass die Mutter den Stress, der auf ihr lastet als solchen wahrnimmt, aber er kann dennoch existieren. Es gibt Frauen mit immer wiederkehrenden Milchstaus oder Brustentzündungen, bei denen es hilft, wenn sie ihre Ernährung umstellen und auf gesättigte Fettsäuren so weit wie möglich verzichten und stattdessen auf (mehrfach) ungesättigte Fettsäuren achten. Zusätzlich kann die Einnahme von flüssigem Lecithin und Vitamin C helfen. Außerdem ist es wichtig auf die allerersten Anzeichen eines Staus zu achten und gleich zu handeln. LLLiebe Grüße Biggi