Frage: Nachstillen ?

Aluscha
Hallo, meine Tochter ist nun 6 1/2 Monate und bekommt jetzt seid ca. 2 Wochen ihren Abendbrei (Vollmilch-Getreide). Seid ein paar Tagen isst sie richtig gut, heute so um die 170g (von 220g). Bis jetzt hat sie immer so gegen 18/18.30 gegessen und gegen 20 Uhr bringe ich sie ins Bett. Dann habe ich sie bis jetzt immer noch mal gestillt, da sie ja noch keine ganze Portion gegessen hatte. Sie ist nicht die leichteste hat aber kein Übergewicht (8,9 kg bei 70cm) Sie bewegt sich noch nicht so viel wie andere Babys - dreht sich zwar von Bauch auf den Rücken aber noch nicht anders herum. Kann ich sie abends noch mal stillen ? Nachts trinkt sie meistens 2x. Einmal eher am späten Abend (24.00 +-) und dann noch mal in der Nacht (4 oder 5). Habe sie heute mal nicht gestillt um mal zu testen wie sich das auswirkt. Ich glaube sie war etwas verwirrt... tat mir richtig leid. Aber ich dachte immer man soll die Mahlzeiten ersetzen...?! Vielen Dank für das Feedback!

Liebe Aluscha, Muttermilch sollte im gesamten ersten Lebensjahr das Hauptnahrungsmittel für ein Kind sein, erst nach dem ersten Geburtstag verschieben sich die Relationen. Im gesamten ersten Lebensjahr kann der Flüssigkeitsbedarf eines Babys vollständig über die Muttermilch gedeckt werden, vorausgesetzt, es wird weiterhin nach Bedarf gestillt. Dennoch ist es sinnvoll parallel zur Einführung der Beikost auch den Becher mit Wasser einzuführen. Tee oder Saft sind nicht notwendig. Der Begriff BEI Kost sollte anfangs wirklich wörtlich verstanden werden, es ist ergänzende Kost, die die Muttermilch nicht ersetzen, sondern ergänzen soll. Sollte die Muttermilch durch die Beikost ersetzt werden, würde es Anstatt-Kost heißen. :-) Es ist nur die Babynahrungs-Industrie (die leider viele Kinderärzte sponsert!!), die ein Interesse daran hat, dass die Mütter denken, sie müssten die Stillmahlzeit ersetzen... Mach einfach weiter wie bisher, und höre auf dein Mutterherz!! Lieben Gruß, Kristina