Frage: Nachmittagsmahlzeit?

Hallo, mein Sohn ist 7,5 Monate alt. Er bekommt mittags Gemüse- oder Gemüse-Fleischbrei und abends Reisflocken oder Griesbrei. Morgens stille ich 2 mal nachmittags 1 mal und abends nach dem Brei auch.Ich möchte jetzt nachmittags auch Brei geben.Reicht da ein Obstgläschen aus oder sollte es Obst-Getreidebrei sein ? Sind 3 Milchmahlzeiten ausreichend? Wieviel sollte ein Kind in diesem Alter trinken? Vielen Dank für die Antwort! LG Dunja

Biggi Welter
Liebe Dunja, Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichen häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei oder Flaschennahrung. Sie können Obst pur geben und später Getreide beifügen. Wieviel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wieviel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Bieten Sie Ihrem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft ist nicht notwendig. Solange der Urin eines Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. LLLiebe Grüße Biggi Welter