Frage: Nach Frenotomie noch Schmerzen beim Stillen!

Mein Sohn ist 3 Wochen alt. Er hatte ein verkürztes Zungenbändchen welches am 5 Lebenstag durchtrennt wurde. Bis zu diesem Zeitpunkt waren meine brustwarzen schon sehr beschädigt und ich habe ab da für ca. 1 Woche ausschliesslich Milch abgepump und ihm mit der Flasche (Breastflow) gegeben, danach hatte er aber noch stets ein grosses Saugbedürfnis welches wir erst mit dem Finger später mit einem Schnuller(waren bis zu 1 Stunde an Baby angedockt) gestillt haben. Danach habe ich langsam wieder an gefangen die Brust zu geben, bis jetzt schaffe ich es aber nicht länger als 24h nur zu stillen, denn dann sind meine Brustwarzen wieder kaputt. Ich lege ihn so oft aufs neue an bis es nicht ganz so weh tut, aber ganz ohne Schmerzen hat er noch nie an meiner Brust getrunken. Hat er vielleicht durch Schnuller und Flache nicht richtig gelernt zu trinken, was kann ich jetzt noch machen?

Biggi Welter
Liebe marenas, ja, ich befürchte schon, dass Ihr Baby durch die Flasche und den Schnuller saugverwirrt ist. Deshalb kann ich Ihnen nur dringend ans Herz legen, sich so bald wie möglich an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe zu wenden, die sich anschauen kann, wie Ihr Baby an der Brust trinkt und Ihnen dann gezielt weiterhelfen kann. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi