Frage: Nach der 1. Schlafphasen ständiges stillen

yvoenche
Hallo, Ich habe schon öfters geschrieben und tolle antworten bekommen. Mein Sohn 14 Monate alt stillt noch zum schlafen und nachts teilweise nicht zählbar. Er isst seit 1 Woche endlich Brötchen. Sonst sind wir bei 4 Monate komplett püriertem Brei. Sachen mit pre oder Kuhmilch mag er nicht. Mit etwa 13 Monaten hatten wir dann tolle Schlafphasen mit einschlafstillen und nachts plus 4 mal. Für mich die reinste Erholung. Dann kamen Backenzähne und Fieber und es wurde wieder dauergestillt. Ich weiß es hat bei ihm eigentlich nichts mit Hunger zutun. Es ist Nähe oder dann doch Gewöhnung? Also ist er vielleicht getrieben vom stillen... nuckeln??? Er nimmt keinen Schnuller, Daumen oder so... mir ist jetzt aufgefallen. Die erste Schlafphase klappt nun mit 2,5-4 Stunden (4 sehr selten) recht gut. Danach wird er ständig wach und stillt. Ist das ÜBLICH so oder dann doch Hunger? Er isst 1 Stunde vor dem schlafen? Eigentlich war das Thema zu wenig Milch... er wird nicht satt durch bei mir. Er schläft auch immer wieder schnell ein. Lieben Dank für die Antwort. Viele Grüße

Biggi Welter
Liebe yvoenche, ich bin fast sicher, dass es nicht am Hunger liegt, sondern Dein Kind einfach Deine Nähe noch so sehr braucht. Du kannst jetzt mit vielen Tricks versuchen, die Situation zu verändern, aber es wird nur Stress und Tränen geben, denn dein Kind IST einfach in der Phase, in der es dich so viel braucht. Die unruhigen Tage und Nächte sind furchtbar anstrengend, daran kann ich mich auch noch gut erinnern. Trotzdem: Sie sind normal und werden garantiert irgendwann vorbei sein. Wann, kann ich leider nicht sagen. Aber sie gehen wirklich vorbei! Bis dahin kannst du probieren, dir den Alltag so einfach wie möglich zu machen, so dass auch du tagsüber mal ein kurzes Nickerchen machen kannst. Es hat seinen Grund, warum stillende Mütter die besten Einschlafhilfen SIND. Beim Saugen an der Brust findet ein Baby das, was es braucht: Trost, Nahrung, Sicherheit. Es liegt vermutlich an einer gewissen neurologischen Unreife, wenn einige Babys das mehr brauchen als andere, und es "verwächst" sich wirklich von alleine!! Überlege dir auch einmal zu einem Stillgruppentreffen zu gehen und tausch dich dort mit den anderen Müttern aus. Vielleicht hast Du sogar das Glück so wie ich vor Jahren, dass Du dort Mütter oder eine Stillberaterin kennen lernst, die bereits ältere Kinder haben und Du kannst miterleben, dass es sich lohnt noch etwas durchzuhalten. LLLiebe Grüße Biggi Welter