Frage: Muttermilchsahne

frostiger
Liebes Stillteam, Nachdem die Kleine (9,5 Wochen) ja mehr als schleppend zunimmt, gebe ich ihr täglich eine "Muttermilchbombe". Leider schaffe ich es pro Tag nur 60 bis 100 ml abzupumpen. Für mehr fehlt die Zeit. :-( Jetzt habe ich von einer Bekannten im Forum gehört, dass sich bei ihr 3/4 der Milch zu Sahne absetzen. Bei mir ist das deutlich weniger. Ist meine Milch vielleicht nicht fett genug? So richtig voran geht es mit dem Gewicht auch trotz der Sahne nicht. Ich finde das inzwischen alles nur noch doof. :-( Die Kleine trinkt nämlich sehr schön an der Brust. Habe Angst, dass das nicht mehr so ist, wenn ich ihr regelmäßig eine Flasche gebe. Gibt es nicht auch einfach Kinder, die unter dem Durchschnitt liegen? Sie ist ansonsten topfit und zufrieden, hat täglich Stuhlgang und der Windelinhalt wiegt insgesamt zwischen 380 & 500g pro Tag. Am liebsten würde ich sämtliche Waagen meiden. Zufüttern fühlt sich so falsch an. :-(

Biggi Welter
Liebe frostiger, Du brauchst dir keine Gedanken um die Qualität deiner Milch zu machen. „Zu dünne Muttermilch“ ist ein Ammenmärchen. Am Aussehen der Milch lässt sich zudem nicht festmachen, was sie enthält. Obwohl sich Frauen in verschiedenen Ländern und unterschiedlichen Kulturen sehr unterschiedlich ernähren gibt es so gut wie keine Unterschiede in der Zusammensetzung der Muttermilch. Es ist sehr schwierig bis unmöglich, die Milchzusammensetzung deutlich über die Ernährung zu beeinflussen. Dies mag ein Schachzug der Natur sein, um das Überleben des Babys zu sichern. Ernährt sich eine Mutter nicht gut, so geht dies zunächst nicht zu Lasten der Qualität der Muttermilch, sondern zu Lasten der Mutter. Erst wenn die Reserven der Mutter erschöpft sind (zum Beispiel bei schwer unterernährten Frauen in Hungergebieten), kommt es zu Veränderungen der Muttermilch, die jedoch weniger die Qualität als die Quantität betreffen. Auch Stress führt nicht zu einer Qualitätseinbuße der Milch. Hier gibt es nur zwei Ausnahmen, dass die Milch nicht alles enthält, was das Baby braucht: bei extremen Ernährungsformen ohne jegliche tierische Produkte (vegane Ernährung) kann der Gehalt an Vitamin B12 in der Muttermilch nicht ausreichen und bei einer sehr seltenen Stoffwechselkrankheit.Ich gehe jedoch davon aus, dass Du weder kurz vor dem Hungertod stehst, noch sich streng vegan ernährst oder gar an Hyperlipoproteinämie leidest. Also: Keine Panik, sondern Ruhe bewahren und sich mit dem Kind bequem und in Ruhe hinsetzen oder hinlegen und auch mal an was anderes denken. Die Entspannungsübungen aus dem Geburtsvorbereitungskurs können ebenfalls sehr hilfreich sein. Plötzlicher Aktionismus und viel Trinken sind kontraproduktiv, wichtig ist es jetzt wirklich ruhig zu bleiben, am besten mit dem Baby zusammen ein paar reine Baby und Stilltage einzulegen. Das kann wahre Wunder wirken, wenn Du dich für ein paar Tage mit deinem Kind ins Bett legen kannst (oder auf ein gemütliches Sofa) und dich um nichts anderes kümmerst als um dich und dein Baby und dich selbst so richtig verwöhnen (lässt). LLLiebe Grüße, Biggi