Frage: Muttermilchsahne

Ramona1986
Hallo liebes Team! Ich hab was über Muttermilchsahne gelesen. Wie funktioniert das genau. Wieviel ml muss ich abpumpen damit sich diese sahne bilden kann? Reicht es wenn ich zb ein mal am Tag abpumpe, es im Kühlschrank stelle und so 5-6 x am Tag diesen rahm gebe? Bildet sich jedesmal erneut sahne bei der gleiche Portion oder muss ich schon einpaar mal abpumpen? Danke

Biggi Welter
Liebe Ramona1986, Muttermilchsahne sollte nur in Notfällen gegeben werden, wenn das Baby nicht ausreichend zunimmt. Normalerweise reicht es, wenn Du ausreichend oft oder vermehrt anlegst! Schau, dass du Milch ausstreichst oder abpumpst, die du in 10 ml Spritzen aufziehst und dann kopfüber in ein Glas stellst (also mit der Spitze nach unten). Lass aber ein bisschen Luft, denn die Schwerkraft wird den Kolben vielleicht etwas weiter in die Spritze drücken... Oben auf der Milch wird sich eine Fettschicht absetzen, der Muttermilchrahm. Nach ca. 2 Stunden kannst du den wässrigen unteren Teil der Milch ausdrücken und deinem Kind die verbleibende Sahne in den Mund träufeln. Statt mit leeren Spritzen kannst du natürlich auch mit einer Tasse arbeiten, in die du die gewonnene Muttermilch gibst. Oben wird sich der fetthaltige Rahm absetzen, du kannst ihn mit einem Löffel abschöpfen und deiner Maus geben. Wenn du das 3-4 Tage lang machst (je mehr, desto besser), wird sie ganz sicher einen Schub machen, und womöglich bessert sich dann auch ihr Appetit!! LLLiebe Grüße, Biggi