Frage: Muttermilchmenge

Lehar
Hallo :-), mein Sohn ist nächste Woche Donnerstag genau 5 Monate alt. Jetzt habe ich folgendes Problem bzw Frage: Nächste Woche Freitag also am 4.04 habe ich eine Gallenblasen-op ich darf meinen Krümel (zum Glück) mit ins Krankenhaus nehmen während der Tage in denen ich da bin. Jetzt würde ich aber gerne wissen für die Zeit in der ich operiert werde und er aus der Flasche (medela calma) trinken muss wieviel ein Säugling in dem Alter so trinkt. Mein Sohn hat die Eigenschaft so lange zu trinken wie etwas da ist ( was ich aus früherer Erfahrung weiß,schade das er das Verhalten nicht auch an der Brust hat :-)) und was zuviel war spukt er einfach wieder aus. Da ich sonst abends nur mit dem BES zufüttere weiß ich leider nicht welche Gesamtmenge er so verschlingt. Normal kommt er so alle 1-1 1/2 Stunden, deswegen gehe ich mal davon aus das er auf jeden Fall einmal die Flasche brauchen wird. Lieben Gruß :-)

Biggi Welter
Liebe Lehar, eine Formel "Gewicht des Kindes geteilt durch sechs und das wiederum geteilt durch die Zahl der Stillzeiten" gibt es nicht. Da sich nur schwer vorhersagen lässt wie viel ein Baby bei einer Mahlzeit trinken wird, empfiehlt es sich die Milch in kleinen Portionen von etwa 60 ml einzufrieren. Diese kleinen Portionen sind schnell aufgetaut und es bleibt kein so großer Rest, der weggeworfen werden müsste. So lange das Baby trinkt, ist es auch hungrig, denn Babys haben da noch ein sehr gutes Gefühl dafür und mit Muttermilch kann ein Baby nicht überfüttert werden. Wenn ein Kind häufiger mit abgepumpter Milch gefüttert wird, lässt sich meist ein Erfahrungswert erkennen, nach dem sich der Babysitter in etwa richten kann. Auch wenn dein Kleiner wirklich mehr trinkt, als er eigentlich braucht, ist das nicht schlimm, denn er spuckt es ja wieder aus ;-)). Ich wünsche dir, dass der Eingriff schnell und komplikationsfrei verläuft und Du schnell wieder auf den Beinen bist. LLLiebe Grüße Biggi