Frage: muttermilchinduzierte colitis

mein sohn 4 monate hat seit 14 tagen blutigen schleim im stuhlgang.er wird voll gastillt.ich bekam den tip das es eine muttermilchinduzierte colitis sein könnte und ich soll zufüttern.er hat ca.6-8 mal gleich beim oder nach dem stillen grünlichen stuhlgang.er war am 9.11.genau 4 monate kann ich schon zufüttern?

Biggi Welter
Liebe Eddy06, Blutfäden im Stuhl kann es gelegentlich geben und diese können auf eine Unverträglichkeitsreaktion hinweisen. Man sieht dies manchmal zum Beispiel bei Kindern, deren Mütter viel Kuhmilch und Kuhmilchprodukte zu sich nehmen. Es besteht die Möglichkeit, dass Kuhmilchproteine in die Muttermilch übergehen und das Kind kann dann auf diese Eiweiße reagieren. Hier kann unter Anleitung von entsprechenden Fachkräften eine Ernährungsumstellung der Mutter sinnvoll sein. Für den Organismus des Babys ist es besser, wenn es erst ab sechs Monaten etwas anderes als Milchnahrung bekommt, erst dann sind Darm und Nieren so weit ausgereift, dass das Kind andere Nahrung bekommen soll. Eine zu frühe Einführung der Beikost kann Darm und Nieren des Kindes überlasten und erhöht das Allergierisiko. Schauen Sie doch auch einmal unter http://www.velb.org/docs/blut im stuhl.pdf Dort finden Sie Informationen zu diesem Thema. LLLiebe Grüße Biggi