Frage: Muttermilcheinfrierung

Guten Tag Frau Welter ! Ist es ok, wenn ich Muttermilch einfriere, die nicht älter wie 48 Std. ist und die ganze Zeit über im Kühlschrank gehalten wurde, oder darf nur frisch abgepumpte Milch noch eingefroren werden ? Danke auch für diese Beantwortung, schönen Tag für Sie ! Mama II

Biggi Welter
Liebe Mama II, Bei einem reif geborenen und gesunden Baby gelten die folgenden Zeitangaben zur Aufbewahrung von Muttermilch: Bei Raumtemperatur Reife Muttermilch 24 Stunden bei 15  C (Hamosh 1996) 10 Stunden bei 19 bis 22  C (Barger und Bull 1987) 4 bis 6 Stunden bei 25  C (Hamosh 1996, Pittard 1985) Im Kühlschrank Reife Muttermilch 8 Tage bei 0 bis 4  C (Pardou 1994) Im Tiefkühlgerät 2 Wochen in einem Tiefkühlabteil in einem Kühlschrank 3 bis 4 Monate in einem Tiefkühlabteil eines Kühlschranks mit eigenständiger Kühlung (unterschiedliche Temperatur, weil die Tür häufig geöffnet und geschlossen wird) 6 Monate und länger in einem separaten Tiefkühlgerät bei konstant - 19  C. (Quelle: The Breastfeeding Answer Book Ausgabe 1997) Ist absehbar, dass Muttermilch nicht innerhalb von drei Tagen verwendet wird, sollte sie gleich eingefroren werden. Prinzipiell ist es auch möglich Milch erst nach 48 Stunden einzufrieren, aber es ist nicht unbedingt empfehlenswert. LLLiebe Grüße Biggi Welter