Frage: Muttermilchaufbewahrung

insakathi
Hallo, ich pumpe seit einiger Zeit kleine Mengen Milch ab, damit meine Tochter auch mit Muttermilch versorgt ist, wenn ich mal für ein paar Stunden nicht da bin. Zuerst habe ich die sehr kleinen Mengen (20-30ml) immer einzeln eingefroren. Dann habe ich erfahren, dass man über einen Tag die Muttermilch auch sammeln kann und habe fortan immer 2 Portionen gemeinsam eingefroren. Dabei habe ich jedoch zu Anfang den Fehler gemacht, die frisch abgepumpte Milch der zweiten Portion sofort zu der Milch der ersten Portion im Kühlschrank zu schütten. Danach habe ich die Milch immer sofort in den Gefrierschrank gestellt. Kann ich diese Milch noch verfüttern oder ist sie gefährlich für mein Kind? Viele Grüße, Insakathi

Biggi Welter
Liebe Insakathi, Du kannst die Milch zusammenschütten und sammeln, es ist allerdings besser, die Milch nicht bei jedem Abpumpen wieder aus dem Kühlschrank herauszunehmen und dabei durch die Wärme der Hand (die ja die Flasche hält) und die Außentemperatur anzuwärmen. Besser ist es, die Milch in eine frische Flasche abzupumpen und anschließend zu der bereits vorhandenen gekühlten Milch dazu zugießen und auch die Pumpe nach jedem Gebrauch gründlich mit heißem Wasser auszuspülen und anschließend trocknen zu lassen. Milch die über einen Zeitraum von 24 Stunden hinweg abgepumpt wird kann gesammelt, zusammengeschüttet und dann eingefroren werden. Es hat sich bewährt die Milch in kleinen Portionen (etwa 50 bis 60 ml) einzufrieren. Diese kleinen Mengen sind schnell aufgetaut und erwärmt und es muss nicht so viel Milch weggeworfen werden, wenn das Baby nicht alles trinkt. Es ist möglich frisch abgepumpte Milch auf bereits gefrorene Milch zu geben, vorausgesetzt die Milch wurde zunächst gekühlt und es ist nicht mehr frische Milch als bereits gefrorene Milch. Da die Milch ja nicht eingefroren war, besteht kein Grund zur Sorge. LLLiebe Grüße Biggi