Frage: muttermilch

tinki2015
Guten Tag, Ich habe eine Frage, Mein Mann meinte bei diesen Temperaturen im Gefrierfach Platz zu machen und hat 5 min. Die Tür vom Gefrierfach aufgelassen. In dem Gefrierschrank ist die mühsam abgepumpte Milch. Kann dabei die Milch so auftauen das ich sie nicht mehr benutzen kann? Ich habe 2 in den Kühlschrank getan, weil da ein wenig tropfen aufgetaut waren, das konnte ich sehen ( die tropfen die so am oberen Rand direkt gefrieren). Also die Masse an sich ist gefroren nur das was in dem Behälter als ( ich denke dunstwasser oder tauwasser, ich weiß nicht wie man das nennt) ist halt nicht gefroren. Ich hoffe sie verstehen mich. Es ist schwierig zu erklären. Ich bin mit den Nerven am ende. Das waren insgesamt 1 1/2 l Und er hat mir schonmal 1 l aufgetaut, weil er die Tür über Nacht aufstehen lassen hat. Ich kann nicht mehr. Er versteht nicht das das anstrengend ist und muttermilch das beste fürs Kind ist. Wie kann ich ihm das nur verständlich machen. Schonmal Danke für Ihre Antwort. Mit freundlichen Grüßen Tinki

Liebe tinki2015, ich kann deinen Frust gut verstehen und mir würde es sicher ganz ähnlich gehen. Dennoch: Er macht es sicher nicht aus Boshaftigkeit, sondern weil es für ihn wirklich nicht nachvollziehbar ist, dass dich das so stresst. Ihm geht es vermutlich so, wie den meisten "Nicht-Stillern": Ob Muttermilch oder künstliche Milch ist nicht wirklich die Frage. Ist doch beides Milch, oder?? Vielleicht probierst du es mit Humor: Schreib ihm doch mal auf, was in 100 ml Muttermilch alles so drin ist, an lebenden Organismen und Stoffen. Und was da also alles so kaputt geht, wenn es unnötigerweise aufgetaut wird. Vielleicht beeindruckt ihn das so, dass er den Wert doch erkennt... Und vielleicht hilft es auch wenn du ihn bittest, dass er dir erst eine Chance gibt, deine Milch in Sicherheit zu bringen, bevor er im Eis aufräumt? Zu deiner konkreten Frage: Wenn nur ein ganz kleines bisschen angetaut war, dann ist es kein Drama - aber die Milch solltest du dann als eine der nächsten verbrauchen, also nicht mehr ewig aufheben. Lieben Gruß, und viiiiiiel Geduld, Kristina