Frage: Muttermilch

Liebe Biggi, ich habe da mal eine Frage: eine sehr gute Freundin von mir wird bald ihr erstes Kind bekommen. Sie kann aus gesundheitl. Gründen nicht Stillen 8ihr wurde leider eine Brust entfernt und die andere ist auch operiert worden). Sie ist sehr traurig darüber, daß sie nicht stillen können wird. Ich habe mit ihr darüber noch nicht gesprochen, will mich aber informieren. Kann man Muttermilch anderer Frauen irgendwo "kaufen", bekommen, ist das sinnvoll/gesund/ethisch und gesundheitl. fürs Kind vertretbar, wenn sie ihr Kind mit fremder Muttermilch per Brusternährungsset "stillen " könnte ? ? Danke für Deine Antwort, LG

Biggi Welter
Liebe Maincoon, generell spräche nichts dagegen. Wie sieht es denn mit Milchbanken und Spendermilch bei euch aus? Eventuell wäre das eine Möglichkeit - falls die Eltern es wollen. Es gibt eine Frauenmilchbank in Leipzig, ins Leben gerufen von Frau Dr. Skadi, Kinderärztin und Laktationsberaterin IBCLC, Universitätskinderklinik Leipzig, Oststr. 21 25, 04317 Leipzig. Außerdem ist ein Buch erschienen: "Leitlinien für die Einrichtung und zur Arbeitsweise von Frauenmilchbanken von Springer S., Bannert N., Böttcher M., Dittmer C., Handrick W., Heine W., Henker J., Pustowoit B., Stecker S.B. und Vogtmann C, erschienen im Leipziger Universitätsverlag 1998. Vielleicht kann man Dir dort weiterhelfen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man auf der Frühchenstation in Augsburg zwar Milch spenden könnte, aber bei mir hieß es, momentan würde keine benötigt und Platz in der Kühltruhe wäre keiner. Ich fände es toll, wenn in diesem Bereich etwas getan würde und hoffe, Du hältst mich auf dem Laufenden! Alles Gute und llliebe Grüße Biggi