Frage: Muttermilch

Hallo, mein sohn 20 wochen alt hat seit einpaar tagen obwohl ich ihn alle 4-5 stunden wickeln tuh nicht so nasse windeln.ich stille ihn voll kann es sein das vielleicht meine milch ihm nicht mehr reicht.

Biggi Welter
Liebe Tuana, es kann vorkommen, dass mal eine Windel nicht so nass ist und dann trieft die nächste. Deshalb kommt es nicht auf eine einzelne Windel, sondern auf die Gesamtausscheidungsmenge in 24 Stunden an. Ob das Baby gedeiht können Sie an den folgenden Anzeichen feststellen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln (um zu sehen wie nass `nassA ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Sind diese Punkte alle erfüllt? Falls nicht sollten Sie sich unbedingt an Ihre Kinderärztin/arzt und eine Stillberaterin in Ihrer Nähe wenden. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter