Frage: Muttermilch

Hallo Biggi, ich füttere meinen Sohn Maximilian (8 Wochen alt) mit meiner abgepumpten Muttermilch, die ich zuvor aufgetaut habe. Kannst du mir sagen, wie lange ich die aufgetaute Mittermilch warmhalten kann? Zudem würde mich interesieren, woran ich erkenne, dass Maximilian durch die Muttermilch nicht mehr ausreichend gesättigt wird. Es irritiert mich, dass ich häufig höre, dass Mütter die auch stillen, ihre Kinder mit Ersatznahrung zufüttern. Vielen Dank für deine Antworten und dir und deiner Familie noch ein frohes und glückliches neue Jahr. Eva & Max

Biggi Welter
Liebe Eva, bekommt dein Sohn ausschließlich abgepumpte Milch oder stillst Du auch? Aufgetaute Muttermilch kann für 24 Stunden ungeöffnet bei +4°C aufbewahrt werden. Nach dem Öffnen des Gefäßes muss aufgetaute Muttermilch bei +4°C aufbewahrt und innerhalb von 12 Stunden verbraucht werden. Reste einer erwärmten Muttermilchmahlzeit müssen weggeworfen werden. Leider füttern viele Mütter zu, weil sie Angst haben, dass ihr Baby nicht mehr satt wird. Oft wird gesagt, dass man ein Baby nicht zu oft stillen soll oder die Mütter meinen, das Kind schläft besser, wenn es abends eine Flasche bekommt. Ein Baby sollte nach Bedarf gestillt werden. Alle Stillexperten sind sich einige, dass Stillen nach Bedarf für Mutter und Kind am Besten ist. So wird sichergestellt, dass das Baby die Nahrung, die es braucht, genau dann bekommt, wenn es sie braucht und sich das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage einstellen kann. Während eines Wachstumsschubs kann es durchaus sein, dass ein Baby alle Stunde an die Brust möchte. Hier einmal die Kriterien für ein gut gedeihendes Baby,: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass“ ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn dein Baby all diese Punkte erfüllt, dann dürfte alles in Ordnung sein. LLLiebe Grüße Biggi