Frage: Muttermilch zu wenig?

Hallo! ich habe eine Frage bezüglich der Ernährung meines 9 Monate alten Sohnes: Ich habe ihn bis ca. 6 Monate voll gestillt - habe dann mit Breikost zugefüttert und ihn zusätzlich ca. 4 - 5 mal gestillt (die letzte Zeit hat er aber meistens immer nur sehr kurz getrunken). Vor einigen Wochen wollte er dann absolut nicht mehr an die Brust - hat immer sofort gebrüllt, wenn ich ihn anlegen wollte. Ich hab wirklich alles versucht... Seine Essensmenge ging inzwischen rasant nach oben. Obwohl ich morgens und abends für ihn noch Milch abpumpe (jeweils ca. 180 ml). Aber ich bin mir nicht sicher, ob ihm das ausreicht. Ist es besser, wenn ich jetzt auf Folgemilch umsteige? Und wieviel sollte ich ihm dann geben? Kann man Kinder in dem Alter überfüttern? Ich bin mir nicht sicher ob ich ihm zu wenig oder zuviel Essen anbiete. Hier eine Aufstellung: ca. 7.30 Uhr 180 ml abgepumpte Milch ca. 9.00 Uhr 230 gr. Obstgetreidebrei (Kölln-Schmelzflocken + Hipp-Obst + Wasser) ca. 13.00 Uhr 250 gr. Karotten/Karoffel/Rind-Brei mit Rapsöl (Hipp-Gläschen) ca. 16.00 Uhr 180 ml abgepumpte Milch ca. 18.00 Uhr 200 gr. Milch-Grießbrei (von Hipp mit Wasser zubereitet darin ist auch Folgemilch enthalten) zwischendurch mal ein Stück Apfel oder eine kleine Reiswaffel. Ich lass ihm während des Essens auch immer wieder mal aus einem Glas ein bischen Wasser trinken - aber das meiste spuckt er dabei wieder raus. Zur Zeit habe ich immer das Gefühl, dass der Kleine noch mehr essen/MM trinken würde - aber irgendwie kommt mir das ganze ein bischen viel vor... Er ist schon sehr aktiv - krabbelt schon seit er 7 Monate ist und fängt wahrscheinlich auch bald richtig zu laufen an. Er wiegt ca. 9 kg und ist nicht dick für seine Größe - wahrscheinlich weil er sich auch so viel bewegt. Die Windeln sind 4 mal am Tag meist voll (ca. 2 x Stuhlgang, 2 x naß) Ist mein Ernährungsplan so in Ordnung oder können Sie mir einen besseren Vorschlag machen? Soll ich ihm noch mehr zu essen anbieten, bis er von sich aus aufhört zu essen - oder muss ich etwas einschränken? Vielen Dank schon jetzt für Ihre Antwort!

Biggi Welter
Liebe Cardea, das hört sich alles recht gut an und ich würde keine weitere Folgemilch anbieten. Muttermilch können Sie Ihrem Baby geben, soviel es möchte, mit Muttermilch kann ein Baby nicht überfüttert werden. Auch von der Beikost kann Ihr Baby essen, soviel es möchte, achten Sie aber darauf, dass keine "leeren" Kalorien gegeben werden (also z.B. viel Fett, Schokoladebrei, etc.). Für Tipps rund um das Thema Beikost bietet sich das Buch "Babyernährung gesund & richtig - B(r)eikost und Fingerfood" von Gabi ugster an. Dort finden sich sehr viele Informationen und Tipps zum Thema Ernährung ab dem siebten Monat. Sie bekommen es im Buchhandel, bei einer LLL Beraterin oder auch hier im Still Shop. LLLiebe Grüße Biggi Welter