Frage: muttermilch und bauchweh

spikey2705
Unsere tochter, 7 wochen, bekommt abgepumpte muttermilch und pre. schaffe ca 400 ml muttermilch am tag. sie trinkt pro mahlzeit ca 100ml so dass ich ueber tag abwechseln kann. seit ca 1,5 wochen schreit sie nach der muttermilch immer und krampft und pupst ca 1-2stunden. nach pre gehts ihr gut. habe mein essverhalten nicht veraendert und frage mich woran das liegen kann. Mag ihr daher ungern die mumi geben aber es soll ja das beste fuers kind sein.

Biggi Welter
Liebe spikey2705, falls Du Fencheltee oder Milchbildungstee trinkst, dann lass diese Tees weg. Viele Babys reagieren auf diese Tees mit Bauchproblemen. Eine andere Ursache könnte eine Unverträglichkeitsreaktion deines Kindes auf etwas was Du isst sein. Es kommt zwar sehr viel seltener vor als allgemein angenommen, aber gelegentlich gibt es ein Kind, das mit vielen Koliken reagiert, weil es etwas nicht verträgt, was die Mutter zu sich nimmt. Relativ häufig sind bei diesen Kinder Kuhmilch und Kuhmilchprodukte die Auslöser. Das Herausfinden, was eventuell die Unverträglichkeitsreaktion beim Baby hervorruft ist ein Detektivspiel. Wie bereits schon erwähnt steht Kuhmilch ganz oben auf der „Hitliste“. Du kannst einmal den Versuch wagen und dich für einige Zeit konsequent kuhmilchfrei ernähren und beobachten, wie dein Kind reagiert. Ehe Du jetzt jedoch alle Milchprodukte (und es gibt wahnsinnig viele Lebensmittel, in denen Milch enthalten ist), solltest Du dich informieren, wie Du trotz fehlender Milchprodukte genügend Kalzium usw. zu dir nimmst. Bis eine Besserung feststellbar ist, vergeht in der Regel meist mindestens eine Woche. LLLiebe Grüße Biggi