Frage: Muttermilch mit 5 Jahren

Colien07022004
Hallo, ich habe eine chronisch kranke Tochter, sie leidet an Lupus mit Nierenbeteiligung und Morbus Crohn. Von Beginn an, war ihre Ernährung und ihre Gewichtszunahme eine Katastrophe, gestillt wurde sie voll bis zum 2. Lebensjahr, sie hat nie feste Kost zu sich genommen, trotz aller möglichen Therapien. Ab dem 2. Lbj fing sie zögerlich an zu essen und parallel dazu entwickelte sich eine schwere Zöliakie und der Crohn, dass schmiss alle Ernährungsfortschritte um. Sie wurde dann per Sonde mit meiner Muttermilch ernährt und Sondennahrung. Ab dem 3. Lbj habe ich sie nicht mehr gestillt, sondern sie hat meine Muttermilch in der Tasse bekommen, diese wurde mit hochkalorischen Pulver vermischt. Mit 3 wog sie 11kg und war gesundheitlich stabil. Wir bekamen dann eine Ernährubgstherapie, wo sie essen lernen sollte, selbst das hochspezialisierte Zentrum konnte uns nicht helfen, denn fast alle neuen Nahrungsmittel verursachten schwere Blutstühle. Nun ist sie 4 Jahre und wird im Januar 5, sie trinkt täglich Muttermilch, besonders im Schub, wirkt es Wunder, es beruhigt ihren Magen und ihren Darm, denn es gibt ja kaum etwas zu verdauen. Aktuell wiegt sie 14kg... Seit ihrer Geburt ernähre ich mich Stillkonform und achte auf so ziemlich alles. Denken sie, dass es meinem Kind psychisch schadet, wenn es Muttermilch trinkt? Oder das ich etwas falsches tu? Ich werde durch die Ärzte immer sehr bestärkt aber bei vielen stoße ich auf größte Ablehnung, obwohl ich so ein schwer krankes Kind habe. Ich verstehe aber auch den Sinn nicht, Kuhmilch vorzuziehen, denn diese ernährt ein Kalb und kein Baby - is ja auch "Mutter"milch. Wie wichtig erachten sie Muttermilch bei schwer kranken Kindern, die sonst keine Nahrung zu sich nehmen können? Ich danke Ihnen sehr für ihre Antwort! Lg

LIebe Colien07022004 ich habe Tränen in den Augen vor Mitgefühl und Bewunderung für dich!! Meine Antwort ist kurz: Nein, ich bin sicher, dass es deiner Maus nicht schadet, wenn sie noch Muttermilch bekommt, die ja tatsächlich die perfekt auf sie zugeschnittene Nahrung ist. Lass dich nicht verunsichern, und freu dich, dass viele Ärzte euch doch auch bestärken. DIE wissen es, die anderen haben einfach nur Vorurteile. Menschenmilch für Menschenkinder, ist ganz einfach und immer richtig! Im übrigen gibt es vielversprechende Untersuchungen, in denen Muttermilchkonzentrat zur Bekämpfung von Krebs verwendet wird... Du hast meine volle Hochachtung, und ich möchte, dass du weißt, dass wir hier immer für dich da sind!! Lieben Gruß, Kristina