Frage: "Muttermilch-Kur" für Kleinkind?

minnemama
Hallo, ich stille zur Zeit meine 5 Monate alte Tochter voll. Meine ältere Tochter (zweieinhalb) hat nun in kürzester Zeit die zweite angehende Lungenentzündung (musste bei der ersten Antibiotika kriegen, diesmal will ich das wenn irgendwie möglich ohne hinkriegen) und ist überhaupt sehr anfällig für Infekte. Sie habe ich auch 6 Monate voll und 1 Jahr zur Beikost zusätzlich gestillt. Eine Bekannte meinte nun, dass Muttermilch ja das beste Mittel zum Aufbau einer gesunden Darmflora sei. Jetzt überlege ich ernsthaft, für die Große täglich eine Portion Muttermilch abzupumpen (zumindest für ein paar Wochen), habe aber auch Bedenken, dass das gut eingespielte Stillverhältnis zu meiner Kleinen drunter leiden könnte. Was halten Sie davon? Würde das Sinn machen? Wann sollte ich dann sinnvollerweise abpumpen, parallel zum Stillen der Kleinen? Wäre schön, wenn Sie mir Ihre Meinung dazu sagen könnten und mir ggf. ein paar Tipps für die Umsetzung geben könnten, vielen Dank! minnemama

Biggi Welter
"Muttermilch-Kur" für Kleinkind? Hallo, ich stille zur Zeit meine 5 Monate alte Tochter voll. Meine ältere Tochter (zweieinhalb) hat nun in kürzester Zeit die zweite angehende Lungenentzündung (musste bei der ersten Antibiotika kriegen, diesmal will ich das wenn irgendwie möglich ohne hinkriegen) und ist überhaupt sehr anfällig für Infekte. Sie habe ich auch 6 Monate voll und 1 Jahr zur Beikost zusätzlich gestillt. Eine Bekannte meinte nun, dass Muttermilch ja das beste Mittel zum Aufbau einer gesunden Darmflora sei. Jetzt überlege ich ernsthaft, für die Große täglich eine Portion Muttermilch abzupumpen (zumindest für ein paar Wochen), habe aber auch Bedenken, dass das gut eingespielte Stillverhältnis zu meiner Kleinen drunter leiden könnte. Was halten Sie davon? Würde das Sinn machen? Wann sollte ich dann sinnvollerweise abpumpen, parallel zum Stillen der Kleinen? Wäre schön, wenn Sie mir Ihre Meinung dazu sagen könnten und mir ggf. ein paar Tipps für die Umsetzung geben könnten, vielen Dank! minnemama Liebe minnemama, Du kannst es probieren, allerdings kann es gut sein, dass dein Kind die Milch ablehnt. DEN idealen Zeitpunkt für das Abpumpen für jede Frau gibt es nicht. Du musst einfach ausprobieren, wann es bei dir am besten geht. Manche Frauen pumpen unmittelbar nach dem Stillen noch etwas ab, andere etwa in der Mitte zwischen zwei Stillzeiten oder aber auch während des Stillens an der anderen Seite. Nach Möglichkeit solltest Du keine zu großen Mengen auf einmal abpumpen, um nicht zu sehr in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage einzugreifen. Mengen zwischen 30 und 50 ml zwei oder drei Mal täglich ergeben recht rasch einen stattlichen Vorrat. Muttermilch, die über einen Zeitraum von 24 Stunden abgepumpt wird, kann gesammelt und dann zusammen eingefroren werden, vorausgesetzt die einzelnen Portionen wurden bei Temperaturen zwischen 0 und 15 °C aufbewahrt. Du musst auch keine Sorge haben, dass Du deinem Kind durch das Pumpen etwas wegnimmst. LLLiebe Grüße Biggi