Frage: Muttermilch eingefroren..Kind spuckt sie wieder aus...

sonnenfrosch
Hallo! Meine Tochter spuckt mir die eingefrorene Muttermilch wieder aus und verzieht das Gesicht vom feinsten....Was kann ich tun damit sie diese doch noch trinkt...denn mitlerweile habe ich da so einige Beutelchen eingefroren und dachte ich leg mir da nen tollen Vorrat an.. Schmeckt die Milch denn soooo anders? Kann ich da was anderes beimischen das es besser schmeckt? Ich hoffe auf ne tolle Lösung! Vielen lieben Dank schonmal... Antje

Liebe Antje, hast du sie mal probiert? Bei manchen Frauen schmeckt (und riecht) die Milch "seifig", wenn sie mal eingefroren und dann wieder aufgetaut wurde. Diese Milch ist nicht verdorben in eigentlichen Sinne und es gibt Babys, die diese Milch trinken, während andere Kinder sie (verständlicherweise) strikt ablehnen. Seltsamerweise ist nicht immer alle Milch der gleichen Frau (trotz gleicher Behandlung) betroffen. Auch dafür gibt es noch keine Erklärung. Aus der Erfahrung weiß man, dass der geschmacklichen Veränderung durch kurzes Erhitzen der Milch (ähnlich wie beim Pasteurisieren) entgegengewirkt werden kann. Das "Abkochen" der Milch kann eine Alternative sein, wenn die Mutter auf das Abpumpen und Aufbewahren angewiesen ist (z.B. wegen Berufstätigkeit). Die so behandelte Milch ist immer noch besser als künstliche Säuglingsnahrung, allerdings gehen der Großteil der Immunstoffe leider verloren. Oder vielleicht hattest du, bevor du abgepumpt hast, etwas gegessen, was den Geschmack der Milch beeinflusst, z.B. Spargel? Nein, beimischen kannst du leider nichts. Du kannst die Milch aber z.B. ins Babybad geben, sie ist ein wertvoller Pflegezusatz! LIeben Gruß, Kristina