Frage: Muss ich mit Brei anfangen?

FarbBienchen
Schönen guten Tag. Mein Sohn ist fast 9 Monate alt und ich stille immer noch voll, ab und zu bekommt er Tee aber nur wenn er Bauchschmerzen o.ä. hat. Nun zu meiner Frage, meine Kinderärztin meinte ich muss ihm Brei geben da die Milch in dem alter nicht ausreichen wird aber er wächst und gedeiht sehr gut und meine Hebamme meinte damals zu mir das ich solange voll stillen kann wie ich will solange der Kleine dabei gut gedeiht. Stimmt es das es ihn an Nährstoffen fehlen wird wenn ich ihn in dem alter nur stille ? Lg.

Biggi Welter
Liebe FarbBienchen, so lang wir irgend möglich voll zu stillen, d.h. dem Kind nichts anderes außer Muttermilch anzubieten, ist gar nicht erstrebenswert. Mit etwa sechs Monaten ist es in der Regel so weit, dass sich der kindliche Speiseplan erweitern sollte, was ja nicht automatisch bedeutet, dass damit das Stillen beendet ist. Denn das Kind wird auch ab der Einführung der Beikost weiter stillen wollen und dürfen, aber es wird eben nicht mehr ausschließlich gestillt. Die Empfehlung, dass mit einem halben Jahr mit Beikost begonnen wird, deckt sich mit der Empfehlung der WHO und es stimmt nicht, was leider immer wieder verbreitet wird dass die WHO ein längeres Vollstillen empfehlen würde. Sicher ist es im Einzelfall möglich, dass ein Kind länger als sechs Monate ausschließlich gestillt wird, aber keinem Kind sollte ab etwa einem halben Jahr die Beikost vorenthalten werden, wenn es danach verlangt, auch dann nicht, wenn es mit der Muttermilch weiter „satt“ wird. Nun sind aber auch nicht alle Babys gleich und deshalb sind auch nicht alle Babys mit dem Tag, an dem sie sechs Monate alt geworden sind, bereit für Beikost. Es ist möglich, ein Kind länger als sechs Monate ausschließlich zu stillen, wenn das Kind noch keine Anzeichen dafür zeigt, dass es Beikost möchte (bzw. die Beikost noch ablehnt, was vor allem bei allergiegefährdeten Kindern noch länger der Fall sein kann). Normalerweise gedeihen die Babys, die die Beikost noch ablehnen weiterhin mit Muttermilch sehr gut und es kommt zu keinen Mangelerscheinungen. Es geht also nicht darum, dass die Mutter länger als sechs Monate ausschließlich stillen will, sondern das Kind gibt die Richtung an. Achte auf dein Kind und nicht auf den Kalender, dann wird es schon richtig sein. Es ist wie gesagt möglich ein Kind deutlich länger als sechs Monate ausschließlich mit Muttermilch zu ernähren. Die Hauptsorge, die dann in Bezug auf Mangelerscheinungen erwähnt wird, ist in den meisten Fällen das Eisen. Eine finnische Studie ergab jedoch, dass bei neun Monate alten Kindern, die immer noch ausschließlich gestillt werden, ein Eisenmangel in weniger als 25 % der Fälle auftritt. Ohnehin ist der Zeitpunkt, wann ein Baby Beikost erhalten muss recht willkürlich gewählt und hat sich im Laufe der Zeit immer wieder verändert, ohne dass es einen echten Beweis für die absolute Richtigkeit des jeweiligen Zeitpunktes gibt. Muttermilch enthält zwar weniger Eisen als zum Beispiel künstliche Säuglingsnahrung oder Kuhmilch, doch die Verfügbarkeit des Eisens in der Muttermilch ist um ein Vielfaches höher als die des in der künstlichen Säuglingsnahrung enthaltene Eisen. LLLiebe Grüße Biggi