Frage: muß doch noch mal nachfragen

Hey Biggi ich muß doch noch mal fragen ob ich mich falsch ausgedrückt hab .Es ging darum meine Kleine an die Flasche zu gewöhnen ,aber nicht zum Trinken sondérn für milch. Kann ich ihr abgepumpte Milch auch aus dem Becher geben?Oder hab ich das irgendwas Missverstanden? Wenn dem so ist denke ich das wird klappen,da sie gerne aus Bechern trinkt.Nur wie wird das dann mit dem Schlafen gehen? Momentan lass ich sie sich immer an der Brust in den Schlaf nuckeln. Gibt das kein Geschrei?Bis dann Sonja

Biggi Welter
Liebe Sonja, dein Kind kann die Milch sehr wohl aus dem Becher trinken, auch am Abend. Allerdings wird dein Kind die Brust zum Einschlafen wohl schmerzlich vermissen. Du solltest unbedingt einen Ersatz anbieten. Seit Jahrtausenden und in unzähligen Kulturen ist es so, dass Mütter ihre Babys in den Schlaf stillen. Das Saugen wirkt beruhigend und nicht umsonst wurden im Laufe der Zeit die verschiedensten Brustattrappen (z.B. Schnuller s.o.) erfunden. Von der Natur ist es nicht vorgesehen, dass ein Baby oder Kleinkind allein ist und alleine einschläft. Nur passt dieses „natürliche" Verhalten des Babys nicht in unsere derzeitige Zeitströmung und damit haben wir ein (von uns selbst produziertes) Problem: Babys wissen nicht, was zur Zeit „Mode" ist und benehmen sich so, wie sie es seit Anbeginn der Menschheit getan haben. Leider geht der Trend zu immer früherer Anwendung sogenannter Schlaftrainingsprogramme und Eltern von Babys, die sich nicht dieser „Norm" anpassen, wird mehr oder weniger direkt vermittelt, dass sie selbst schuld sind, ja manchmal kommt unterschwellig sogar dazu, dass dies Eltern sich als Versager fühlen sollten. Ein Baby schläft ohne Brust ein, sobald es reif genug dazu ist. Das bedeutet jetzt aber nicht, dass Du noch die nächsten Jahre damit verbringen musst, dein Baby in den Schlaf zu stillen, wahrscheinlich wird es sogar schneller vorbei sein, als Du es dir jetzt vorstellen kannst. Hab ein wenig Geduld mit dir und deinem Kind und lass dein Baby Baby sein. Wenn Du gerne liest und ein Buch lesen möchtest, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich dir wärmstens „Schlafen und Wachen - ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen, das Du im Buchhandel, bei der La Leche Liga oder gleich hier über den obigen Shop-Link bekommen kannst. LLLiebe Grüße Biggi