Frage: mumilch ..heilende wirkung?

Hallo liebe biggi, meine freundin hat ein baby mit 4 monaten und meins ist 6 monate und wird noch gestillt, das problem: ihr baby hat seit der geburt eine augenentzündung und wurde schon gespült, kein meikament bisher hat geholfen ... jetzt habe ich ihr vorgeschlagen mumi als tropfen zu geben ... ich habe schon von einer heilwirkung gehört , habe mit meiner stillberaterin kurz gesprochen, wie heisst der heilsoff in der mumi?... danke im voraus, moni!

Biggi Welter
Liebe Monimauserl, Muttermilch als Nasen- bzw. Augentropfen einzusetzen, ist eine bewährte Praxis, die gute Erfolge zeigt und nicht als Ammenmärchen abgetan werden kann. Muttermilch ist eine physiologische nicht reizende Flüssigkeit mit infektionshemmenden und entzündungshemmenden Eigenschaften. Im Gegensatz zu vielen Nasentropfen verursacht Muttermilch auch keine Austrocknung der Schleimhäute. Es gibt sogar wissenschaftliche Untersuchungen über die heilende Wirkung von Muttermilch. Zum Beispiel gibt es eine Veröffentlichung einer einer Studie von Ibhanesebhor, S.E. u Otobo, E.S.: In vitro activity of human milk against the causative organisma of ophthalmia neonatorum in Benim City, Nigeria, J. trop.pediatr. 42, 327 379 (1996) nachlesen, dass Muttermilch, vor allem Kolostrum, gegenüber den Erregern einer Ophtalmia neonatorum (Augenentzündung bei Neugeborenen) eine eklatante Wirkung zeigt. Die antiinfektiöse und entzündungshemmende Wirkung der Muttermilch wird in dieser Studie eindrücklich bestätigt. LLLiebe Grüße Biggi