Frage: mumibrei

Hi Biggi, ich möchte gerne einen Brei mit meiner Mumi machen. Wie geht das genau? Was für Flocken muss ich rein machen (Grieß?) und wie viel? Hab gehört, er wird nicht fest, wie fütter ich ihn dann? Becher, Löffel, Flasche? Danke jule

Biggi Welter
Liebe Jule, die erste Frage ist „Warum soll überhaupt ein Brei mit Muttermilch angerührt werden?". Es ist nämlich viel weniger Aufwand, einen milchfreien Getreidebrei herzustellen und das Kind davor oder danach anzulegen, als abzupumpen und mit dieser Milch dann einen Milchbrei anzurühren. Zur Herstellung eines Getreidebreis eignet sich jedes Getreide, das für das Alter des Kindes angemessen ist (also bitte keinen Weizen bis das Kind zehn Monate alt ist und möglichst kein Mais bis zum ersten Geburtstag). Reis wird gerne genommen, wenn ein Kind ein erhöhtes Allergierisiko hat. Hirse hat einen besonders hohen Eisengehalt. Die Muttermilch sollte möglichst nicht gekocht, sondern nur erwärmt werden. Auch wenn der Milchbrei mit Muttermilch gerne etwas flüssiger ist, sollte er IMMER mit dem Löffel gegeben werden. Brei enthält Kohlenhydrate und für die Verdauung der Kohlenhydrate ist es ganz wichtig, dass die Nahrung eingespeichelt wird. Die Kohlenhydratverdauung beginnt bereits im Mund. Wird der Brei mit einer Breiflasche gegeben, entfällt das Einspeicheln und damit die erste Stufe der Verdauung. Dazu kommt, dass mit der Breiflasche das natürliche Sättigungsgefühl des Kindes leicht übergangen werden kann. LLLiebe Grüße Biggi