Frage: MuMi im sofcup abpumpen wg Hochzeit in Lebenswoche 4

Blüte
Hallo liebe Biggi, am kommenden Samstag sind wir auf einer kirchlichen Hochzeit eingeladen, ich bin Trauzeugin,habe aber keine Aufgabe an dem Tag. Mein Mann und meine Mutter sind auch unter den Gästen, also 3 Leute zum aufpassen des Babys. Jetzt würde ich ungerne mich die ganze Zeit zum Stillen ins Hinterzimmer verkriechen müssen und überlege deshalb, einen medela softcup trinkflasche zu besorgen zu meiner avent Handpumpe, die ich gebraucht geschenkt bekommen, aber noch nicht benutzt, habe. Was gibt es da zu beachten? Habe etwas Vorbehalte, dass das manuelle abpumpen weh tun könnte. Eine elek. Pumpe aus der Apotheke wird mir ja sicher nicht verschrieben, habe ja sonst keine Probleme beim Stillen... Wäre das ein schlauer Plan, bis zur Hochzeit eine Flasche MuMi damit abzupumpen und dann meinen Mann oder Mama damit bei der Hochzeit füttern zu lassen, wenn ich z.b. grade tanze? Bin relativ neu hier im Forum u freue mich auf eine Antwort. Blüte

Biggi Welter
Liebe Blüte, sicher wäre es möglich, dass Du deine Milch abpumpst und deinem Baby dann eine Flasche mit abgepumpter Milch gibst, aber es ist sehr, sehr umständlich und Du gehst vor allem so lange dein Baby noch so klein ist das Risiko ein, dass es durch die Flasche saugverwirrt wird und Du dann einige Probleme beim Stillen bekommen wirst. Außerdem wirst dann während den Hochzeitsfeierlichkeiten eine Möglichkeit finden müssen um abzupumpen, denn deine Brust wird weiter Milch produzieren, die Du, wenn Du das Baby nicht stillst, abpumpen oder ausstreichen musst, um zu verhindern, dass die Brust zu voll wird und sich ein Milchstau oder gar eine Brustentzündung entwickelt. Ich denke, dass es sehr viel schwieriger und unangenehmer ist, während einer Hochzeit oder einer anderen Veranstaltung einen Platz und auch die Zeit zum Abpumpen zu finden, als ein Baby zu stillen. Eine Möglichkeit ist, dass Du dich zum Stillen in eine ruhige Ecke oder einen anderen Raum zurück ziehst, wenn Du nicht „vor allen Leuten“ stillen magst. Es ist sicher einfacher und angenehmer sich mit dem Baby zum Stillen zurückzuziehen als mit einer Pumpe auf die Toilette zum Abpumpen zu gehen. Du könntest auch erst die Flasche geben und nur kurz anlegen, wenn die Brust spannt. Wenn Du keinen BH trägst, könntest Du die Silikonpads verwenden, die von alleine halten und wirklich dicht sind. Wenn Du gar nicht stillen magst, könntest Du auch einfach nur ab und zu etwas Milch ausstreichen, damit Du keinen Milchstau riskierst und ein Glas Wein kannst Du auch so trinken. Ich würde mich einfach zurück ziehen, wenn dein Baby Hunger hat und dann stillen und ansonsten einfach feiern ;-). Dein Baby wird es spannend finden, wenn so viele Menschen da sind und Du wirst sehen, dass Du genügend Zeit zum Tanzen haben wirst :-). LLLiebe Grüße Biggi