Frage: mT: Du hast mich auf eine tolle Idee gebracht ! Danke für deine Diagnose :o)) Habe aber noch ne andere Frage:

Hallo Biggi, vielen Dank für deine Diagnose vor einigen Tagen. Ich fragte dich, ob meine 6,5 monatige Tochter abgestillt werden möchte, weil sie tagsüber beim Stillen immer so unruhig war und kaum trank. Du hast mir gesagt, dass sie jetzt einfach meint, etwas verpassen zu können und keine Zeit zum Trinken hat. Damit hast du mich auf DIE Idee gebracht: Ich gehe jetzt mit ihr ins dunkle Schlafzimmer zum Stillen. Dort ist es sooooo uninteressant, dass sie dann doch wieder trinkt. Ich kann sie jetzt fast alle 2h anlegen und sie hat endlich wieder 5 - 6 nasse Windeln *soglücklichdarüberbin* !!!! Aber eine Frage habe ich doch noch: Wenn ich Milch abgepumpt habe (deinen Text über Haltbarkeit habe ich mir schon kopiert !!!), um sie meiner Mutter für den "Oma - Tag" mitzugeben, wie bedenklich ist es mit dem Aufwärmen dieser Mahlzeit ???? Ich meine, wenn meine Mutter die Flasche im Flaschenwärmer aufwärmt (laaaangsam) und die Kleine aber gerade nicht trinken will, oder nicht alles austrinkt, muss dann die ganze MuMi weggekippt werden oder kann man sie eine Weile warmhalten ??? Im Körper ist sie doch auch einige Zeit auf min. 37Grad oder ???? Danke für deine tollen Tipps und informativen Texte, LG, Christina mit Larissa

Biggi Welter
Liebe Christina, schön, dass es mit dem Stillen wieder besser geht. Mit ein wenig Glück könnt ihr auch bald wieder aus der „Schlafzimmerverbannung" heraus. Es ist ein gravierender Unterschied, ob sich die Milch in der Brust befindet oder außerhalb in einem Gefäß und dort warmgehalten wird. Deshalb kann Muttermilch nach dem Erwärmen nicht über einen längeren Zeitraum warmgehalten werden und einmal erwärmte Muttermilch, die nicht getrunken wurde, muss leider weggeworfen werden. Die einfachste Lösung ist es wirklich, die Milch in kleinen Portionen aufzubewahren und dann auch in kleinen Mengen aufzuwärmen. Kleine Mengen sind schnell erwärmt und wenn etwas übrig bleibt, muss nicht so viel weggeworfen werden. LLLiebe Grüße Biggi