Frage: msr

buzzidil
Ich habe nun seit einer woche probleme mit dem milchspendereflex. Gestern gings auch wenns manchmal länger ging.(so 15 minuten). Am abend war ich entspannt und da gings dann wieder ne gute halbe stunde bis er einsetzte...Also am entspannt sein kanns nicht liegen. In dr nacht nun gings erst einmal. Vorhin hat er eine halbe stunde gesaugt ubd genau als es geflossen wäre hat er sich vorher abgedockt und weitergeschlafen. So kann das nicht weitergehen. Ich denke es sind körperliche ursachen. Denn ich war häufig schon 10 mal gestresster als jetzt und der msr setzte immer schnell ein. Ich habe gestern abend auch nicht mehr gepumpt. Meine brüste sind nun viel voller und schwerer. Also milchproduktion konnte ich steigern. Was ist mit dem ocytocinspray? Darf man den mehrmals pro tag benutzen oder nützt er für den ganzen tag? Darf ich den über mehrere wochen anwenden? Was sind die nebenwirkungrn? Hat er einfluss aufs stillen wenn ich nochmals ein kind hätte? Oder auf die wehentàtigkeit? Ich mag nun nicht mehr. Ich habs eine woche versucht. Dann geht es immer einige stunden leicht besser und dann streickt der msr wieder mehrere stunden. Das ist auch für nico nicht toll. Ich denke da würde auch kein bes helfen. Denn die milch sollte ja raus bei mir. Vielleicht ist aucb das pumpen schuld. Ich musste immer voll einstellen und beidseitig dass etwas kam. Nun reagieren die brustwarzen wohl nur noch auf überstimulierung... es nützt kein vorstellen von fliessendem wasser und keine massage usw. Das problem ist nur. Er wollte ja nie einen nuggi. Und hat immer gewürgt. Ivh kann mir nicht vorstellen dass er die flasche nehmen wird. Und ich möchte auch nicht. Aber wenn der msr nicht einsetzt kann ich nicht stillen. Und ich hab das erste kind 1.5 jahre gestillt und das zweite 3 jahre. Das kam aber nie vor so auch wenn ich obergestresst war mal. Ich denke es ist etwas was dem körper fehlt. Denn grad in der nacht wo ich am entspsnntesten bin im liegen gehts am längsten ubd oft über stundrn gar nicht. Er schläft dann nach einer halben stunde saugen ohne milch wieder ein. Was ist das? Und stille ich nun bessrr ab? Er ist 3.5 monate alt. Er schreit nie wenn er solange saugen muss. Er schläft dann einfach ein oder lässt nacj ewigkeiten los...

Biggi Welter
Liebe buzzidil, wenn Du zwei Kinder gestillt hast ohne Probleme, liegt es sicher nicht an deinem Körper, wenn es jetzt Probleme gibt. Bei einer Störung des Milchspendereflex wird oft vorübergehend versucht , den gehemmten Milchspendereflex durch die Gabe von künstlichem Oxytozin (z.B. Syntocinon Spray) auszulösen. Oxytocin hat sich als fördernd für den Milchspendereflex erwiesen und wirkt nicht toxisch auf das Baby. Generell ist es jedoch so, dass dieses Spray nicht länger als maximal 24 Stunden verwendet werden sollte, da sich sein Effekt umkehren kann. Viele Frauen erleben allerdings im Laufe der Stillzeit, dass sie das Einsetzen des Milchspendereflexes nicht mehr spüren und denken dann, dass er ausbleibt. Deshalb ist es die Frage, ob es wirklich ein fehlender oder verzögerter Milchspendereflex ist oder ob Du ihn schlicht nicht mehr bemerkst. In jedem Fall ist der größte „Feind“ des Milchspendereflexes das Warten darauf bzw. die Angst er könne nicht einsetzen. Diese Anspannung kann den Milchspendereflex tatsächlich blockieren. Die Milch ist nicht einfach plötzlich weg. Es kann schon mal vorkommen, dass der Milchspendereflex nicht gleich einsetzt. Wenn die Mutter verspannt ist oder das Kind nicht ganz so optimal saugt. Das ist aber kein Beinbruch und wenn die Mutter es dann schafft ruhig zu bleiben, vielleicht die Seite zu wechseln (eventuell mehrfach) und sich gezielt entspannen, dann ist meist alles bald wieder so wie es sein soll. Also: Keine Panik, sondern Ruhe bewahren und sich mit dem Kind bequem und in Ruhe hinsetzen oder hinlegen und auch mal an was anderes denken. Die Entspannungsübungen aus dem Geburtsvorbereitungskurs können ebenfalls sehr hilfreich sein. Plötzlicher Aktionismus und viel Trinken sind kontraproduktiv, wichtig ist es jetzt wirklich ruhig zu bleiben, am besten mit dem Baby zusammen ein paar reine Baby und Stilltage einzulegen. Das kann wahre Wunder wirken, wenn Du dich für ein paar Tage mit deinem Kind ins Bett legen kannst (oder auf ein gemütliches Sofa) und dich um nichts anderes kümmerst als um dich und dein Baby und dich selbst so richtig verwöhnen (lässt). Wie nimmt Nico denn zu im Moment? Wie sind die Windeln? Welche Pumpe verwendest Du? Um den Milchspendereflex anzuregen hilft es, wenn die Frau sich in eine angenehme Umgebung zurückziehen kann, in der sie so wenig wie möglich gestört wird und sich entspannen kann. Das Einhalten eines Rituals beim Abpumpen und Konzentration auf das Baby (vor einem Foto des Babys oder neben dem Kind abpumpen) tragen dazu bei, den Milchspendereflex auszulösen. Wärmeanwendungen und Massage der Brust stimulieren den Milchspendereflex ebenfalls. Es hat sich bewährt, nach dem Schema 7 Minuten pumpen unterbrechen zum Massieren der Brust 5 Minuten pumpen massieren der Brust 3 Minuten pumpen, vorzugehen. Eine Brustmassage kann auch dazu beitragen den Fettgehalt der abgepumpten Milch erhöhen. Auch auf die Wahl der richtigen, für die Frau passenden Pumpe, kommt es an. Da sind die ganz neuen Modelle, die es oft noch nicht in den Apotheken gibt, meist viel besser (darum sollte man die Apotheken durchaus darauf ansprechen, dass es schön wäre, wenn sie sich ein neueres Modell zulegen könnten...). Wäre es dir möglich, ein paar Stilltage einzulegen? LLLiebe Grüße Biggi