Frage: MRT und stillen?

Hallo. Mein Sohn ist jetzt 5 Monte alt und wird von mir immer noch gestillt. Nun habe ich einen Termin zum MRT bekommen, den ich im eigenen Interesse auch wahrnehmen muß. Meine Frage ist nun verträgt sich das Kontrastmittel, was man da gespritzt bekommt, mit dem stillen? Oder ist es besser für diesen Tag einen abgepumpten Vorrat anzulegen und ihm die Milch dann mit der Flasche zu geben? Und dann nach dem MRT einfach abpumpen und wegkippen? Ab wann ist das Kontrastmittel aus meinem Körper? Ich hoffe, ihr könnt mir helfen... Vielen Dank und Liebe Grüße Anja

Biggi Welter
Liebe Anja, ein MRT während der Stillzeit ist kein Problem. Ich zitiere weiter aus Spielmann, Schaefer "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit", 7. Auflage 2006: "Röntgenuntersuchungen, Ultraschall und Magnetresonanztomographie (MRT) Röntgenuntersuchungen, Ultraschall und Magnetresonanztomographie erfordern keine Stillpause, unabhängig vom Organ, das untersucht wird. Dies gilt selbstverständlich auch für die Mammographie und Computertomographie. Das Ultraschallkontrastmittel D-Galaktose (z. B.Echovist-200, Echovist-300) darf bei Bedarf eingesetzt werden. Einschränkungen gelten für jodhaltige Kontrastmittel." Sprich deinen Arzt auf die Wahl des Kontrastmittels an, dann kann er ein geeignetes wählen. Ich drück dir die Daumen, dass nichts Schlimmes gefunden wird! LLLiebe Grüße, Biggi