Frage: morgendliches Stillen

Hallo, mein Sohn ist jetzt 9 Monate alt und bekommt Frühstück, Mittagesbrei, Nachmittagsbrei und Abendbrei. Wenn er morgens aufwacht (wenn ich Glück habe so um halb 7) dann weint er und möchte an die Brust. Ich muss dazu sagen, das wir beide es noch sehr genießen morgens gemütlich dabei im Bett zu liegen, es ist immer eine wunderschöne Atmosphäre. Er trinkt auch nicht lange, ich denke es geht ihm hauptsächlich um die Nähe und ums Nuckeln. Wenn er dann ein bisschen genuckelt hat, ist er quitschverknügt und spielt. Aber manchmal wird er auch um halb 5 wach und lässt sich nicht mehr zum Einschlafen "überreden". Dann nehme ich ihn auch ins Bett und stille ihn, er schläft dann meist schnell wieder ein und ich lege ihn wieder in sein Bett. Nun meine Frage, bzw. mein Anliegen: auch wenn wir beide das Stillen noch sehr genießen, muss es doch bald mal aufhören oder? Er braucht ja eigentlich keine Milch mehr, weil er ja auch Frühstück bekommt. Wie kann ich es schaffen das er sich daran gewöhnt und auch ohne Stillen morgens im Bett spielen kann? Ich finde es schade wenn ich gar nicht mehr stille, aber ich denke 9 Monate lang sind eingentlich genug... Einen Rat könnte ich wirklich sehr gut gebrauchen. Vielen Dank im Vorraus. LG Sabine

Biggi Welter
Liebe Sabine, warum sollt ihr abstillen, wenn es euch beiden gefällt und Sie es schade finden abzustillen? Ihr könnt solange stillen, wie es such beiden gefällt und es gibt absolut KEINEN Grund jetzt abzustillen, im Gegenteil: Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt, dass ALLE Kinder bis mindestens zum zweiten Geburtstag und darüber hinaus so lange es Mutter und Kind wollen gestillt werden und diese Empfehlung hat gute Gründe. Sowohl Sie als auch Ihr Kind profitieren gesundheitlich davon, wenn ihr weiter stillt. LLLiebe Grüße Biggi Welter