Mitglied inaktiv
Hallo, ich habe seit gestern so einen roten fleck auf der BW, es sieht aus als wenn mich eine mücke gestochen hätte, nur das es eben nicht juckt sondern weh tut. Ich war deshalb heute schon bei der Hebamme die meinte es könnte ein abszess sein und schickte mich deshalb zum FA er machte einen US von der Brust und sagte es wäre eine entzündung der Montgomery-Drüse. Er hat mir Gentamycin Salbe 0,1% verschrieben. Mein FA war sehr kurz angebunden, da ich ohne termin war und mich die Arzthelferin einfach zwischen zwei patienten eingeschoben hatte. Nun konnte ich ihn gar nicht fragen wie lang sowas dauert bis es wieder weg geht. Ob ich des Stillen wegens auf irgendwas achten sollte. Ich hoffe sie können mir etwas weiterhelfen. LG Silvia
Liebe Silvia, ich zitiere Ihnen aus "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001: Aminoglykosidantibiotika Erfahrungen. Unter täglich 3x 80 mg Gentamicin (z.B. Refobacin®) intramus kulär wurden maximal 0,78 mg/l Milch gemessen (Celiloglu 1994). Das sind etwa 3% der gewichtsbezogenen mütterlichen Dosis. Allerdings wurden bei 5 von 10 in diese Untersuchung einbezogenen Neugeborenen Gentamicinkonzentrationen im Serum gemessen, die 10 % der mütterlichen Werte betrugen. Das lässt darauf schließen, dass Neugeborene in nicht zu vernachlässigendem Umfang Aminoglykoside enteral resorbieren oder durch verminderte Ausscheidung akkumulieren. Kanamycin (z.B. Kanamytrex®) und Tobramycin (z.B. Gernebcin®) erscheinen nur in geringen Mengen (bis etwa 1 %) in der Muttermilch. Die anderen Aminoglykosidantibiotika Amikacin (z.B. Biklin®), Neomycin (z.B. Bykomycin®), Netilmicin (Certomycin®), Paromomycin (Humatin®), Spectinomycin (Stanilo®) und Streptomycin (z.B. Strepto Hefa®) sind diesbezüglich unzureichend dokumentiert. Wahrscheinlich sind sie analog zu bewerten. Von der Neugeborenenperiode abgesehen, werden Aminoglykoside enteral kaum resorbiert. Empfehlung für die Praxis: Falls Aminoglykoside zwingend indiziert sind, dürfen sie auch in der Stillzeit gegeben werden. Die kritische Indikationsprüfung gilt besonders für die Neugeborenenzeit, da mit quantitativer Resorption und Akkumulation durch den Säugling gerechnet werden muss und zumindest bei Streptomycin eine toxische Wirkung auf diesem Wege nicht auszuschließen ist. LLLiebe Grüße Biggi
Mitglied inaktiv
Hallo, ich meinte natürlich den Warzenhof und nicht die Brustwarze selbst. Muß ich die salbe vor dem Stillen abwaschen, in der Packungsbeilage steht nichts. Ich wasche sie vorher ab, bis ich eine antwort von ihnen habe. LG Silvia
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