Frage: Mönchspfeffer in der Stillzeit

Puenkel
Hallo! Ihr habt mir schon ein paar Mal sehr geholfen! Vielen Dank für die tolle Arbeit! Jetzt stehe ich wieder einmal vor dem Problem des Abstillens. Mein Sohn ist mittlerweile 26 Monate und ich stille ihn noch zum einschlafen. Es ist mir etwas unangenehm, weil ich bereits sehr lange blöde Kommentare dazu bekomme. Also weiß es niemand. Ich würde gerne wieder schwanger werden und die Periode ließ lange auf sich warten. Seit 6 Monaten kommt sie wieder regelmäßig aber der es ist erst an zt 18/19 und die zweite Hälfte nur ca. 9 Tage lang. Meine fä traue ich gar nicht danach zu fragen, sie fand es vor einem Jahr schon komisch, dass ich noch stille. Könnte ich ohne weiteres mönchspfeffer nehmen oder muss ich das mit einem Arzt besprechen? Für das Kind wäre es nicht schädlich oder? Nur die milchbildung könnte gehemmt sein? Hab aber auch gelesen, dass der prolaktin wert bei so langem Stillen gar nicht mehr erhöht ist. Würde der Arzt es zb bei einem Hormon Status sehen, dass ich noch stille? Vielen Dank für die Hilfe! Liebe Grüße

Liebe Puenkel, danke DIR für deine lieben Worte! Da Mönchspfeffer auch in der Stillzeit z.B. von Hebammen gegeben wird gehe ich davon aus, dass es prinzipiell dem Baby nicht schaden wird. Doch ich muss daran erinnern, dass wir hier keine medizinische Beratung machen (dürfen), darum darf ich dir weder JA noch NEIN sagen. Du hast aber das Recht, es selbst zu entscheiden :-) Dass du dich nicht trauen kannst, zum Stillen zu stehen, finde ich sehr traurig. Wie unnatürlich unsere Welt geworden ist, dass sich Mütter für das natürlichste schämen (sollen). Es tut mir so leid! Vielleicht kannst du, wenn du dir noch unsicher bist, mal bei einer IBCLC anrufen und vielleicht gibt sie dir kostenlos eine Antwort. Wäre mal interessant zu sehen, was der Hormonstatus ergibt. Du kannst ja mal einen machen lassen ohne zu erzählen, dass du noch stillst. Dann, wenn die Ergebnisse vorliegen, siehst du es ja und kannst auf naiv tun "ach so, habe ich das vergessen zu erwähnen, tut mir leid. Ja, wir stillen hin und wieder noch, so wie die WHO das auch für richtig erklärt hat." Lieben Gruß, Kristina