Frage: mönchspfeffer in der stillzeit

haeschen639
Hallo. Wir wünschen uns sehr ein zweites Kind... Nachdem es sehr lange bis zur ersten Schwangerschaft gedauert hat und diese in einer späteren Fg endete, nahm ich Mönchspfeffer (als Tabletten). Mein Zyklus optimierte sich sozusagen und ich wurde schwanger. Unsere kleine Maus ist jetzt 13 Monate. Jetzt in der Eingewöhnung stille ich grad wieder etwas mehr. Meine Mens hab ich schon seit 4 Monaten wieder im 28 Tage Rhythmus. Allerdings ist da ein bissel Durcheinander drin... Kann ich auch in der Stillzeit Mönchspfeffer nehmen? Im Schnitt stille ich 3-5 mal innerhalb 24h. Vielen Dank.

Liebe haeschen639, die Frage kann ich nicht eindeutig beantworten: In der Homöopathie (also in Form von Globuli) wird Agnus castus gern auch zur Milchsteigerung eingesetzt - im Gegensatz dazu ist das allopathische Mittel ("normale" Tabletten) in der Stillzeit kontraindiziert, da der Mönchspfeffer die Milchmenge verringert. Du solltest mit einem naturheilkundlich erfahrenen Arzt oder Heilpraktiker darüber sprechen! Wie schnell die Fruchtbarkeit einer Frau wieder zurückkehrt, hängt übrigens von vielen verschiedenen Faktoren ab. Neben der Häufigkeit des Stillens spielt die individuelle Körperchemie der Frau eine Rolle, auch zum Beispiel der Anteil an Körperfettgewebe usw. Es gibt Frauen, während vollem Stillen bereits nach zwei Monaten wieder eine Periodenblutung und einen Eisprung haben, andere wiederum haben ein Jahr oder länger keine Menstruation. Beides ist normal. Lieben Gruß, Kristina