Frage: Möhrensaft

Hallo Biggi Welter, Habe eine komische Frage. Macht es Sinn viel Möhrensaft zu trinken damit unser Sohn fast 4Monate (wird voll gestillt)schön braun im Gesicht wird?Man mixt ja auch Möhrensaft in die Flaschennahrung damit die Kinder braun werden mal abgesehen von den Vitaminen.Oder ist das totaler Quatsch? Danke im Vorraus für die Antwort.

Biggi Welter
Liebe Anja, Karottensaft wird schon lange nicht mehr in künstliche Säuglingsnahrung gemischt. Diese Praxis war üblich, als es noch keine künstliche Säuglingsnahrung in der heute verfügbaren Form gab und sie diente damals auch nicht dazu, die Hautfarbe der Kinder zu beeinflussen. Die Färbung der Haut durch die Einlagerung des Karotin war lediglich ein Nebeneffekt, Sinn der Gabe war ausschließlich, die Zuführung von Vitaminen. Das Kind profitiert auch nicht davon, dass es durch die Gabe von Karotten „braun" wird. Wenn Sie nun viel Karottensaft trinken, dann wird weder das Kind davon eine andere Hautfarbe bekommen, noch werden Sie gesundheitlich davon profitieren. Im Gegenteil: es ist nicht sinnvoll Karottensaft im Übermaß zu trinken. LLLiebe Grüße Biggi Welter