Frage: Mögliche Stillschwierigkeiten?

Boody
Liebe Frau Wrede, ich bin (nach 1,5 Jahren) zum zweiten Mal schwanger, momentan in der 23. Woche. In letzter Zeit tun mir meine Brüste weh, wenn ich morgens aus dem Bett aufstehe. Allerdings nur dann, wenn ich mich aufrichte und die Schwerkraft wieder über die Brüste siegt ;-) Ich weiß gar nicht, ob das in meiner ersten Schwangerschaft auch so war, allerdings mache ich mir ein wenig Sorgen, ob ich Schwierigkeiten beim Stillen bekommen werde. Meinen Sohn habe ich 5 Monate voll gestillt und das ohne Probleme. Nur als mein Sohn 6 Monate wurde und ich langsam abgestillt habe, hatte ich während dem Stillen in einer Brust sehr starke Schmerzen. Während dem Ansaugen, Stillen und auch kurze Zeit später noch hielten die Schmerzen an. Außerdem war die Spitze der Brustwarze weiß und empfindlich. Laut Arzt war alles ok und ich sollte einfach von jetzt auf gleich abstillen. Meine Hebamme konnte mir zum Glück mehr helfen und sagte, dass es eine Durchblutungsstörung sei. Mit Magnesium und Schüssler Salzen Nr. 19 wurde es deutlich besser, aber nie wieder ganz ok. Besteht die Möglichkeit, dass diese Durchblutungsstörung immer noch da ist oder wieder kommt? Könnte ich dem jetzt schon vorbeugen? Meine Hebamme ist leider selber in Elternzeit und nicht erreichbar... Danke für Ihren Rat!!

Biggi Welter
Liebe Boody, die Schmerzen sagen nichts über die Stillfähigkeit aus. Solche Gefäßkrämpfe sieht man immer wieder bei Frauen, die das Magnesium, das sie während der Schwangerschaft eingenommen haben, plötzlich abgesetzt haben. In seltenen Fällen handelt es sich dabei auch um ein Phänomen, das Raynaud Syndrom genannt wird und auch andere Körperteile z.B. die Finger befallen kann. Bei einem echten Raynaud Syndrom gibt es medikamentöse Behandlungsmöglichkeiten, die auch in der Stillzeit möglich sind. Schau mal: http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/schmerz/article/830590/schmerzen-stillen-mastitis-gefaessproblem.html Es ist nicht ganz einfach, von hier aus eine zuverlässige "Diagnose" zu stellen. Falls Du noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin hast, solltest Du dich dann an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die Euch beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob das Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi