Frage: Möchte wieder stillen!

Hallo, habe ein furchtbares Problem. Habe vor 6 Wochen aus persönlichen Gründen mit dem Stillen aufgehört. Meine Kleine ist jetzt 19 Wochen alt und ich möchte wieder anfangen. Milch hatte ich sonst immer genug. Besteht eine Chance das es wieder geht?? DAs die Kleine wieder die Brust nimmt und die Milch in Gange kommt. Habe ein bißchen SChiss eine Hebamme vor Ort um Hilfe zu bitten. Wir wohnen hier bei einem Stillfreundlichem Krankenhaus und die Hebammen sind regelrecht versessen aufs Stillen so das ich mir erst mal eine Predigt anhören müsste. Die können einem das leider so richitg vermiesen mit dem Zwang. Kannst du mir bitte bitte helfen? Es wäre mir sehr wichtig. Gruß Sandra

Biggi Welter
Liebe Sandra, es ist möglich die Milchproduktion auch jetzt noch wieder zu steigern und an den Bedarf des Babys anzupassen. Wenn Du also möchtest, kannst Du relaktieren. Eine Relaktation (so heißt eine Wiederaufnahme des Stillens) ist prinzipiell auch noch nach Monaten möglich. Eine Faustregel besagt, dass es etwa so viele Wochen dauert, die Milchproduktion wieder in Gang zu bringen, wie es Monate seit dem letzten Stillen her ist. Das grundlegende Vorgehen bei einer Relaktation besteht darin, das Baby dazu zu bringen so oft wie möglich an der Brust zu saugen. Dadurch werden die Brüste wieder zur Milchbildung angeregt. Ein ähnlicher Effekt lässt sich auch mit einer guten Milchpumpe erreichen. Häufig ist auch zusätzliches Pumpen neben dem Anlegen des Kindes sinnvoll, um die Milchproduktion zu steigern Allerdings ist eine Relaktation sehr arbeitsintensiv und erfordert viel Geduld und Durchhaltevermögen, sowohl von der Mutter als auch von dem Baby. Du musst einerseits deine Milch wieder zum Fließen bringen und die Milchmenge steigern und, wenn Du wieder stillen willst, muss deine Tochter wieder lernen, die Brust anzunehmen und mit der richtigen Saugtechnik an der Brust zu trinken. Selbstverständlich ist es auch möglich, dass Du die Milchproduktion wieder ankurbelst und die Milch mit der Flasche gibst. Elizabeth Hormann hat ein gut verständliches Buch zum Thema Relaktation geschrieben. Es heißt „Stillen eines Adoptivkindes und Relaktation“ (ISBN 3-932220-02-5) und enthält konkrete Anleitungen wie Mütter, die wieder mit dem Stillen beginnen möchten, vorgehen können, welche Hilfsmittel dafür notwendig sind, wie die Milchmenge gesteigert wird und viele weitere Informationen. Das Buch ist im Buchhandel, bei La Leche Liga Deutschland und bei jeder LLL-Stillberaterin (auch hier im Still-Shop) erhältlich. Eine Relaktation sollte möglichst von einer erfahrenen Stillberaterin begleitet werden. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, schaue ich gerne nach, wo die nächstgelegene LLL-Stillberaterin wohnt (keine Hebamme, keine Angst). Ich wünsche dir viel Erfolg. LLLiebe Grüße Biggi