Frage: möchte so gern

Hallo Biggi, meine Kinder sind jetzt 5 und 6 Jahre. Nach deren Geburt konnte ich nicht stillen, obwohl ich es so gern wollte. Es kam nie viel Milch, obwohl ich die Kinder ständig anlegte. Auch hatte ich nie das Gefühl, dass Milch in die Brust einschießt oder ein Spannungsgefühl in der Brust. Jetzt bin ich wieder schwanger und würde es gern noch mal mit dem Stillen probieren. Was kann ich vielleicht im Vorfeld schon tun? Muss ich mich damit abfinden, dass ich wohl nie ein Kind voll stillen kann? An was könnte es denn liegen? Vielen herzlichen Dank Katrin

Liebe Katrin, nur ganz wenige Frauen können von Natur aus nicht stillen, und meist liegt das daran, dass sie zu wenig Brustdrüsengewebe entwickeln. Im Laufe der Schwangerschaft verändert sich die Brust kaum, sie wird meist nicht größer. Ob das auch bei dir der Fall ist, kann ein Gynäkologe per Ultraschall erkennen, doch die Untersuchung wird wahrscheinlich von der Kasse nicht übernommen. Doch auch wenn du nur wenig Milch produzieren könntest - es IST auf jeden Fall wertvolle Muttermilch, und die kannst du deinem Kind auch dann geben, wenn du zusätzliche Milch füttern müsstest. Es gibt Wege, dass das Kind so zugefüttert wird, dass es die Brust nicht verweigert und du mit dieser "Zwiemilchernährung" lange Zeit zumindest teilweise stillen können wirst. Lieben Gruß, Kristina