Frage: möchte meine zwillis gerne stillen...

liebe biggi, ich bekomme anfang september (offizieller 40 ssw termin 16.09.) zwillinge, worüber ich mich nach dem ersten schock auch sehr freue. da ich meine große tochter (sie ist jetzte 3 jahre alt) 6 monate voll und weitere 4 monate nachts (tags mußte ich dann arbeiten...) gestillt habe, möchte ich die zwillinge auch furhctbar gerne stillen, zumal ich diesmal ein jahr auf jeden fall ganz zu hause bleiben kann!!!! allerdings habe ich große angst, das alles mit zwei babys, einem kindergartenkind ab 1.09., haushalt, gartne etc nicht zu schaffen... dennoch will ich eben unbedingt stillen - können sie mir schon "vorab" eine stillberaterin in meiner nähe (44141 dortmund) empfehlen? dann würde ich mich hoffentlich nicht mehr so alleine fühlen... vielen dank für ihre mühe, jannicke plus zwei

Biggi Welter
Liebe Jannicke, Zwillinge sind naturgemäß eine größere Herausforderung als ein einzelnes Baby, doch auch Zwillinge können voll gestillt werden. Mit der richtigen Unterstützung werden Sie das auch schaffen. Letztlich werden Sie sogar in einer gut funktionierenden Stillbeziehung mehr Zeit für sich und das ältere Kind haben, sie sparen ja das Flasche zubereiten, Flaschen und Zubehör reinigen usw. Leider ist das Ruhrgebiet ein ziemlich weißer Fleck auf der Landkarte der LLL. Die nächstgelegene LLL-Stillberaterin dürfte Frau Anke Mertens Tel.: 0212-313837 sein. Alternativ zu einer Beratung durch eine LLL-Stillberaterin gibt es die Beratung durch eine Still- und Laktationberaterin IBCLC, die allerdings nicht ehrenamtlich arbeitet. In Bochum gibt es eine sehr liebe und kompetente Still- und Laktationsberaterin IBCLC, Frau Dagmar Heerten (0209-72-54511). Fragen Sie doch mal bei Frau Heerten nach, vielleicht kann Sie Ihnen eine näher gelegene Stillberaterin empfehlen. Falls Sie die Zeit zum Lesen finden, noch zwei Lesetipps: Das buLLLetin 5/2000 beschäftigt sich unter dem Titel „Doppelte Freude - Doppelte Last" mit dem Thema „Zwillinge". Dort finden Sie Erfahrungsberichte und praktische Tipps zum Stillen und dem Alltag mit Zwillingen. Das buLLLetin kann sowohl im Abonnement als auch als Einzelheft (buLLLetin Versand, Simone Kamer, Neumattstraße 20, CH3053 Münchenbuchsee oder auch beim Stillshop (Link oben links auf er Seite) bezogen werden. Falls Sie englisch lesen können ist das Buch „Mothering Multiples - Breastfeeding & Caring for Twins and More" von Karen Kerkhoff Gromada empfehlenswert. Dieses Buch ist über LLLI (www.lalecheleague.org) und wahrscheinlich auch über amazon erhältlich. Eine schöne restliche Schwangerschaft und eine gute Geburt. LLLiebe Grüße Biggi Welter