Frage: Möchte mein Sohn wieder mehr stillen?

brezinella
Hallo, Sie haben mir schon einmal sehr geholfen und darum wende ich mich gerne nochmal an Sie - hoffentlich nerve ich nicht. Mein Sohn ist nun über 7 Monate alt und bekommt mittlerweile auch schon bis zu 3 Breie täglich als Beikost. Ich sage bis zu, da ich da überhaupt nicht "starr" herangehe - Er wird ja noch gestillt und ich biete meinem Kind auch nach jeder Breimahlzeit noch die Brust an -egal, ob Er ein ganzes Glas, oder nur wenige Löffelchen davon gegessen hat. Mir fällt in letzter Zeit auf, dass unser Sonnenschein wieder einmal plötzlich nicht mehr ohne Brust einschläft (außer mal im Kinderwagen!) und ich bilde mir ein, dass nach anfänglichem verschlingen des Breis nun wieder eher die Brust verlangt und viel weniger Beikost gegessen wird! Ich wollte nachfragen, ob mein Verhalten so "in Ordnung ist" - bzw. ob es auch wirklich mit 7 Monaten schon so sein kann, dass unser Kind mir teilweise am Shirt rumsucht - ich bilde mir ein dass Er mir wirklich damit schon zeigt, dass Er an die Brust möchte! Ich mache mir nur immer noch wegen den Nächten Sorgen - seit Monaten kommt unser Kind alle 2h nachts - auch die Beikost hat daran nichts geändert und gerade jetzt, wo ich auch tagsüber wieder wirklich viel öfter stille und eben auch zum Einschlafen tagsüber mein Kind wieder mit der Brust in den Schlaf helfe - ich frage mich, ob das alles normal ist, wieso Er so schlecht schläft, quasi nie alleine einschläft und allgemein - wie ich jemals abstillen soll... Gerade wenn ich wieder einmal sehr stark unter dem Schlafentzug leide! Ich habe halt Angst, weil ich es aktuell so empfinde, wie dass Er das Stillen wieder viel mehr braucht und da er zB noch keine Zähne hat und uns das ja noch bevorsteht, frage ich mich, ob ich Ihm mit abstillen und auch mir noch alles unnötig schwerer mache! Aber kann Er dann überhaupt noch ohne Brust einschlafen lernen und wann werde ich irgendwann mal abstillen können um zB eine Eiweissdiät mit Kraftsport beginnen zu können usw.? Wie stillt man eigentlich ab? Fragen über Fragen. Danke an Sie!

Liebe brezinella, es sind nicht wenige Babys, die nach anfänglicher Begeisterung für die Beikost doch wieder lieber die Brust und die Muttermilch möchten. Und es ist nichts verkehrt daran! Lass ihn ruhig weiter stillen... Du siehst ja es liegt nicht an der Ernährung, dass er nachts häufiger wach wird. Das ist ein normaler entwicklungsphysiologischer Verlauf. Darum ist Abstillen in der Regel auch keine Lösung sondern nur eine Verschiebung der Belastung.An der Brust findet es eben nicht nur Milch, sondern auch Geborgenheit, die ebenso wichtig ist wie die Milch an sich :-) Und die gerade in der Nacht gebraucht wird. Vielleicht hilft es ja, dein Baby nachts mit zu dir ins Bett zu nehmen, so dass du gar nicht wirklich wach werden musst, um es zu stillen bzw. sie trinken zu lassen. VIele Mütter berichten, dass sie beim Co-Sleeping viel weniger belastet werden als wenn das Baby alleine schläft und Mama ständig aufstehen muss in der Nacht. Abstillen an sich kennt viele Formen: streng genommen fängt es genau dann schon an, wenn das Baby etwas anderes als Muttermilch zu sich nimmt. Ihr seid also schon mittendrin :-) Doch es kann sich über viele Monate hinziehen, und das wäre auch das Beste - für Mutter und Kind! Lieben Gruß, Kristina