Frage: möchte es diesmal besser machen

hallo liebe biggi ich bin momentan in der 26 SSW mit meinem zweiten kind. ich würde soooo gerne diesmal problemlos und auch länger stillen. bei meinem sohn war es der reinste wahnsinn. schon im KK ein tag nach seiner geburt gaben die schwestern ihm gleich die flasche wenn er geweint hatte(meine milch kam am dritten tag). er konnte sich irgendwie nicht festsaugen...er hatte keine geduld. ich hatte genung milch...irgendwie kam es mir vor als ob er sich auch verschluckt, kann das sein? er saugte sich fest zog ein paar pal und verschluckte sich und schrie wie verückt. damals habe ich gleich zur pumpe gegriffen, was ich diesmal eben vermeiden möchte. was lief da falsch? ah ja, ich sollte gleich von anfang an laut kinderkrankenschwester ihm auch pulvermilch geben also beides. kann es sein das die flasche auch schuld an seinem saugverhalten war? würde mich über eure ratschläge sehr freuen. lieber gruss jasmina

Biggi Welter
Liebe Jasmina, da ist in der Tat einiges etwas eigenartig gelaufen:-( Wenn Du jetzt das nächste Baby stillen willst, kann ich dir nur wärmstens ans Herz legen, sich so bald wie möglich und noch vor der Geburt eingehend über das Stillen zu informieren. Die wichtigsten Punkte für den Grundstein einer erfolgreichen Stillbeziehung auf die folgenden Schlagworte zusammenfassen: Bald stillen - oft stillen - uneingeschränkt stillen - keine Flüssigkeit oder andere Nahrung dazugeben außer bei medizinisch begründeten Fällen. Die wichtigste Vorbereitung für das Stillen ist INFORMATION. Sehr viele Stillprobleme lassen sich vermeiden, wenn die Frau über die richtigen Informationen verfügt und zusätzlich eine kompetente Unterstützung erfährt. Wunden Brustwarzen und anderen Stillproblemen kannst Du am besten dadurch vorbeugen, dass Du dich informierst. Wunde Brustwarzen entstehen in über 80 % der Fälle durch falsches Anlegen oder Ansaugen. Es ist extrem wichtig, korrekt anzulegen, nicht nur um wunde Brustwarzen zu vermeiden, sondern auch, damit die Brust gut stimuliert und richtig entleert wird und so die Milchbildung gut in Gang kommt bzw. aufrecht erhalten wird. Deshalb ist es entscheidend, dass Du dichmöglichst gut über das Stillen und die grundlegenden Dinge wie korrektes Anlegen und Ansaugen, das Prinzip von Angebot und Nachfrage, Stillen nach Bedarf usw. informierst. Nochmals: Ganz wichtig ist dass weisst, wie korrekt angelegt ist und woran Du erkennst dass das Baby richtig ansaugt und effektiv an der Brust trinkt. Hierzu bietet sich neben dem Lesen der entsprechenden Literatur (z.B. „Stillen - Rat und praktische Hilfe für alle Phasen der Stillzeit" von Marta Guoth-Gumberger und Elizabeth Hormann, „Das Handbuch für die stillende Mutter" von der La Leche Liga, „Stillen - einfach nur stillen" von Gwen Gotsch, das erste gibt es leider nur noch gebraucht (z.B. bei amazon), die beiden letzteren im Buchhandel, bei der La Leche Liga oder jeder LLL-Stillberaterin) der Besuch einer Stillgruppe an. In einer Stillgruppe triffst Du nicht nur andere stillende Mütter, sondern Du lernst auch gleich eine kompetente Ansprechpartnerin kennen, für den Fall, dass es nach der Geburt zu Stillproblemen kommen sollte. In jedem Fall würde dir raten, noch während der Schwangerschaft eine Stillgruppe zu besuchen und dich dort informieren und beraten zu lassen. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Eine schöne Schwangerschaft und eine gute Geburt LLLiebe Grüße Biggi Welter