Frage: Mittelohrentzündung vom Stillen im Liegen

Hallo, hier erzählen einem die Ärzte, das Stillen im Liegen zu Mittelohrentzündung beim Baby führen kann und raten allen Frauen davon ab. Ich weiss, dass das nicht stimmt , aber welches ist die Erklärung dafür? Danke, liebe Grüße aus der heissen Ferne, Hanan

Biggi Welter
Liebe Hanan, Stillen im Liegen fördert nicht das Auftreten von Mittelohrentzündungen, aber die Flasche sollte nicht im Liegen gegeben werden. Beim Stillen wird die gesamte Mund und Schlundmuskulatur ganz anders eingesetzt als beim Trinken aus der Flasche, so dass hier die Flüssigkeit nicht so leicht in die Eustachische Röhre und somit bis ins Mittelohr zurückstauen kann. Außerdem ist Muttermilch eine nicht reizende Flüssigkeit und das macht auch einen großen Unterschied, falls sich doch einmal ein paar Tropfen verirren sollten. Es gibt also einen deutlichen Unterschied zwischen Stillen und Flaschenfütterung (nicht nur, wenn es um das Füttern im Liegen geht). LLLiebe Grüße aus dem heute verregneten Bayern :-) Biggi