Frage: Mittagschlaf ohne Einschlafweinen?

Maukemana
Liebe Biggi Welter! Es geht um meine nun 7 Monate alte Tochter. Sie wird in Kürze tagsüber über eine Tagesmutter betreut werden, die uns gebeten hat, den Mittagschlaf schon vor Beginn einzuführen. Meine Tochter schläft bisher (unregelmäßig) ca. 2 Mal am Tag (1x vormittags gegen 10 Uhr und 1 x nachmittags gegen 13 Uhr). Bisher wurde sie zum Einschlafen dazu von mir gestillt. Auch bekommt sie seit ein paar Wochen Beikost vor dem Mittagschlaf. Jetzt versteht sie natürlich die Welt nicht mehr, wenn wir mittags nun ohne Stillen im Bett liegen und sie ohne Brust einschlafen soll. Sie weint sich dann herzzerreißend in den Schlaf und schläft mehr oder weniger aus Erschöpfung ein. Ich denke, sie braucht dann mehr meine Nähe durch das Nuckeln an der Brust, als dass sie Hunger hat. Wenn sie aber bei der Tagesmutter sein wird, hat sie ja keine Gelegenheit mehr dazu. Kann das alleine Schlafen überhaupt vorher "geübt" werden (ohne meine Tochter so leiden zu lassen)? Ist es machbar, den Übergang "sanft(er)" gelingen zu lassen? Gibt es Ihrer Meinung nach eine Möglichkeit, dass die Kleine nicht so weinen muss, bevor sie einschläft? Abends klappt es sehr gut: sie wird im Babyzimmer gestillt, dann in ihr Bettchen gelegt, wo sie dann schnell von selbst einschläft, wenn einer von uns beiden neben der Babybucht im Bett liegt. Da ich mich etwas ratlos fühle, würde ich mich sehr über eine Antwort mit Ihren Gedanken zu diesem Thema freuen! Alle meine guten Wünsche für Sie! Maukemana

Biggi Welter
Liebe Maukemana, ich persönlich würde völlig entspannt abwarten ;-) und die Zeit einfach genießen. Für dein Kind wird die Umstellung sowieso groß sein und es weiß ab dem ersten Tag, dass es nur bei DIR Milch bekommt. Unsere Kinder sind flexibel!! Die Tagesmutter wird dein Kind in den ersten Tagen sicherlich liebevoll begleiten und wenn dein Baby erst einmal gar nicht dort schläft, ist das auch in Ordnung. Lass dir nicht jetzt schon Druck machen und genieße die Zeit, die Du dein Baby jetzt noch für dich alleine hast ;-). LLLiebe Grüße Biggi