Frage: Mittagsbrei klappt so lala, wann Nachmittags

Seit 2,5 wochen gebe ich meinem Kleinen nun Karotte, dann Kar. /Kart. und nun noch mit Huhn. So langsam gewöhnt er sich dran und ißt nicht nur 5 Löffel sondern ca. 15. Gestillt wird er danach immernoch, da es ja nicht genug ist, was er zu sich nimmt. Ab wann ist es denn empfehlenswert nachmittags einen Brei einzuführen? Muss das Mittagessen schon voll ersetzt sein? Und was kommt dann nach nachmittags? Morgens oder abends einen Beikostmahlzeit?

Biggi Welter
Liebe Hatzenfratz, Ich weiß, dass fast überall steht: `zunächst wird die Mittagsmahlzeit ersetzt und im Abstand von etwa vier Wochen ersetzen Sie die nächste Mahlzeit uswA. Gleichzeitig wird `eine MahlzeitA als die Menge definiert, die in ein Gläschen passt und zwar für alle Kinder gleich. Doch dieses Schema, das leider immer noch oftmals propagiert wird verursacht in vielen Fällen nichts weiter als Stress und Tränen. Es ist einfach zu sehr in den Köpfen vieler Menschen verwurzelt, dass eine Stillmahlzeit `ersetztA werden müsse, dabei stimmt das gar nicht. Schon der Begriff BEI-Kost drückt doch aus, dass es sich bei dieser Nahrung um eine ergänzende Nahrung und nicht um einen Ersatz für die Muttermilch handelt. Wäre es ein Ersatz, dass würde es ANSTATT-Kost heißen. Die Empfehlung lautet also nicht strikt erst eine komplette Mahlzeit vollständig zu ersetzen, ehe die nächste Mahlzeit ersetzt wird, sondern erst etwa eine Woche abwarten, ehe ein neues Nahrungsmittel eingeführt wird und die Beikost als Ergänzung und nicht als Ersatz für die Muttermilch betrachten. Daher gibt es auch keine festgelegte Zahl für die Stillmahlzeiten, sondern das Kind kann weiterhin nach Bedarf gestillt werden. Im gesamten ersten Lebensjahr sollte Muttermilch das Hauptnahrungsmittel des Kindes sein. Sie können Ihrem Kind also durchaus mehrmals am Tag Beikost anbieten, dabei aber doch darauf achten, dass es nicht zu viele verschiedene Nahrungsmittel sind und immer nur ein neues Nahrungsmittel pro Woche einführen. Sicher ist auch für Sie das gerade erschienene Buch „Babyernährung gesund & richtig – B(r)eikost und Fingerfood“ von Gabi Eugster interessant. Sie finden dort sehr viele Informationen und Tipps zum Thema Ernährung ab dem siebten Monat. LLLiebe Grüße Biggi Welter