Frage: Mittagsbrei in zwei Etappen?

Ina0684
Liebe Frau Welter, ich hatte mich schon mal an Sie gewandt und würde mich sehr freuen, erneut Hilfe von Ihnen zu erhalten. Unser Sohn ist 8 Monate alt und bekommt mittlerweile den Mittags- und Abendbrei. Zu anfangs hat er mittags sehr gut gegessen, momentan ist es allerdings schwierig. Mit Ach und Krach sind es oft nur zwischen 50 und 70 Gramm. Heute habe ich es aber zum Beispiel so gemacht, dass ich ihm den Rest noch mal angeboten habe, nachdem er geschlafen hat (13:30-15:00). Ich zwinge ihn nie weiterzuessen und höre dann lieber auf. Ich stille ihn morgens gegen 8 Uhr und den Brei erhält er gegen 12 Uhr. Manchmal finde ich es schwieirig, den richtigen Zeitpunkt abzupassen. (Noch nicht hungrig genug vs. quengelig, da schon zu hungrig). Beim zweiten Versuch gegen 15:00 hat er dann fast alles aufgegessen. Ich koche eigentlich immer frisch und biete ihm verschiedene Gemüsesorten an, aber bisher war es immer dasselbe und ich konnte ihn noch nicht so Gegen 16 Uhr stille ich dann. Kann ich das mit den zwei Etappen so machen, wenn er beim ersten Versuch nur wenig isst oder sollte ich den zweiten Teil einfach weglassen und ihn dann wie gewohnt (meiste gg. 16 Uhr) stillen, wenn er sich meldet. Den Abendbrei gegen 18:30 isst er hingegen sehr gut. Dazu habe ich auch eine Frage: Ich füttere (wie von der Hebamme emfohlen) 200ml Vollmilch 3,5% + 20g Getreide (Im Wechsel Schmelzflocken (Hafer), Weizen- und Dinkelgrieß) Meine Frage: Dürfte die Portion auch größer sein oder sollte man nach den 220g aufhören zu füttern, auch wenn mein Sohn noch mehr essen würde? Oder könnte man z.B eine weitere (kleinere) Portion anbieten und falls ja, dann auch mit Milch oder lieber Wasser? Oder sollte ich ihn lieber ein paar Stunden später, wenn er sich meldet, stillen? Ansonsten könnte es ja vielleicht passieren, dass er irgendwann mittags bewusst wenig isst, da er darauf spekuliert, abends eine große Portion von dem leckeren Abendbrei zu bekommen. Für eine Antwort bedanke ich mich im Voraus! Viele Grüße Ina

Biggi Welter
Liebe Ina, klar können Sie den Brei mehrmals täglich anbieten. Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Sowohl für dein Kind als auch für deine Brust ist es günstiger, wenn Du den Begriff BEI Kost wörtlich nimmst. Beikost ist Nahrung, die ergänzend zur Muttermilch gegeben wird und nicht als Ersatz, denn sonst würde es ANSTATT Kost heißen. Bei der Vorgehensweise, dass langsam als ergänzende Nahrung Beikost angeboten wird, hat die Brust Zeit, sich an die Veränderung zu gewöhnen, das Kind hat ebenfalls mehr Zeit für die Umstellung und die Nährstoffe aus der Beikost können in Zusammenhang mit bei der gleichen Mahlzeit angebotener Muttermilch besser verwertet werden. Wenn Sie jetzt noch nicht bald abstillen möchten, würde ich noch gar keinen Milchbrei geben, sondern nur einen milchfreien Getreidebrei. Danach können Sie stillen, so oft das Baby mag. Wenn Sie das nicht möchten, würde ich trotzdem noch keine weitere Milchmahlzeit einführen, weil Ihr Baby in diesem Alter noch nicht so viel Kuhmilch bekommen sollte. Für Tipps rund um das Thema Beikost bietet sich das Buch „Babyernährung gesund & richtig – B(r)eikost und Fingerfood“ von Gabi Eugster an. Dort finden sich sehr viele Informationen und Tipps zum Thema Ernährung ab dem siebten Monat. LLLiebe Grüße Biggi