Frage: Mittagessen

Liebe Biggi, wahrscheinlich bin ich nicht mehr ganz richtig in Deinem Forum, aber Du hast mir während der Stillzeit immer so gute Tips gegeben und ich vertraue Dir voll und ganz. Ich habe seit einer Woche Probleme, dass mein Sohn, jetzt 20 Monate, kein Mittag mehr essen will. Ganz einfach war es nie, aber jetzt verweigert er alles, auch Sachen, wo ich das Gefühl hatte er ißt sie gerne. Ich habe Ihn dann auch schon bis zum Abendbrot, "hungern" lassen. aber das hat auch nichts genützt. Er ißt schon seit dem er ca. 14 Monate ist, selbstständig mit einem Löffel, daran kann es also auch nicht liegen. Ich wäre Dir dankbar, wenn Du vielleicht ein paar Tips für mich hättest?? Vielen Dank. Beate

Biggi Welter
Liebe Beate, es gibt immer Phasen, in denen ein Kind nicht essen mag. Vielleicht "brütet" dein Kind eine Erkältung aus, vielleicht kommen Eckzähne, es gibt viele Gründe. Es gelten auch immer die gleichen Tipps - KEINEN Druck. Versuch es deshalb einfach einmal mit fingergerechter Nahrung, einfach so zwischendurch. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Brot, Reiswaffeln, in diesem Alter kann dein Kind alles essen, es muss nicht unbedingt warm sein. Setze auch auf den Nachahmungstrieb des Kindes und biete ihm an, was auch ihr esst (natürlich nur, wenn es sich um etwas babygeeignetes handelt). Viele Kinder lieben es, wenn andere Kinder am Tisch sitzen, vielleicht lädst Du einfach einmal ein Nachbarkind ein. Lass dich bitte nicht auf einen Kampf ein, denn den haben die Eltern sehr schnell verloren und ihr erreicht nur das Gegenteil dessen, war ihr wollt. LLLiebe Grüße Biggi