Frage: Mit dem Stillen wieder anfangen

rana-khan
Hallo Ich hätte eine Frage Undzwar hab ich meinen Sohn der jetzt fast 3,5 Monate alt ist, in den ersten 3Wochen gestillt. Danach habe ich aufgehört, weil ich einfach zu übrefordert mit allem war. Nun bereue ich es sehr. Ich wollt wissen, ob ich wieder mit den Stillen anfangen kann. Mein Sohn saugt nicht sehr lange an meiner Brust, wenn ich ihn anlege. Er ist gewohnt mit der Flasche zu trinken. Ich möchte unbedingt etwas versuchen, damit es mit dem Stillen wieder klappt. Gibt es irgendwelche tipps, medikamente, damit das mit dem stillen klappt? Freue mich auf eine schnelle Antwort Liebe Grüße Anni

Biggi Welter
Liebe Anni, man kann eine Faustregel aufstellen, dass ungefähr eine Woche pro Monat, der nicht mehr gestillt wurde, plus eine zusätzliche Woche gerechnet werden muss, um wieder eine ausreichende Milchmenge zu bilden. Allerdings gibt es keine Garantien. Das grundlegende Vorgehen bei einer Relaktation und auch der induzierten Laktation besteht darin, das Baby dazu zu bringen so oft wie möglich an der Brust zu saugen. Dadurch werden die Brüste (wieder) zur Milchbildung angeregt. Ein ähnlicher Effekt lässt sich auch mit einer guten Milchpumpe erreichen. Häufig ist auch zusätzliches Pumpen neben dem Anlegen des Kindes sinnvoll, um die Milchproduktion zu steigern. In manchen Fällen wird die Relaktation bzw. induzierte Laktation zusätzlich mit Medikamenten unterstützt. In den Ländern der dritten Welt, wird meist ohne Medikamente vorgegangen und die Ergebnisse sind dennoch fast immer besser als bei uns. Gut beschrieben wird der Vorgang der Relaktation in dem Buch `Stillen eines Adoptivkindes und Relaktation“ von Elizabeth Hormann (ISBN 3 932022 02 5), das im Buchhandel oder bei La Leche Liga Deutschland und bei jeder LLL Stillberaterin erhältlich ist. Allerdings verlangt eine Relaktation sehr viel Durchhaltevermögen und möglichst die Unterstützung einer darin erfahrenen Stillberaterin. Eine wesentliche Rolle spielt auch das Kind, das die Brust (wieder) annehmen muss. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus mit der Sie dann in aller Ruhe besprechen können, wie Sie vorgehen können, um die Milchmenge zu steigern und Ihr Kind an die Brust zu führen. LLLiebe Grüße Biggi Welter