Frage: mirena

liebe biggi, liebe kristina, ich habe zum glück keine frage zum stillen selber. valentina trinkt super, nimmt 250-300g/woche zu und ist ein zufriedenes baby :)- was ich euch fragen wollte ist ob die erfahrungsberichte von stillmamis die mirena als kontrazeptionsmittel nutzen wirklich so positiv sind wie die firma es behauptet, beeinflusst die hormonspirale wirklich nicht die milch bzw. hat sie keinen einfluss auf die produktion, menge, geschmack etc? vielen dank! ana

Biggi Welter
Liebe ana, schön, dass es so toll klappt bei Euch :. Die Hormonspirale "Mirena" enthält Gestagene, die jedoch vorwiegend lokal in der Gebärmutter wirken und den Körper nur gering belasten. Es gelangen dabei nur kleinste Mengen des Gestagens in die Muttermilch, die die Milchmenge und die Zusammensetzung der Muttermilch nicht beeinflussen und auch dem Kind nicht schaden. Wissenschaftliche Untersuchungen haben sich mit den gestillten Kindern von Müttern beschäftigt, die gestagenhaltige Verhütungsmittel über einen Zeitraum bis zu siebzehn Jahren anwandten. Dabei konnten keine Langzeitwirkungen auf die sexuelle Entwicklung während der Pubertät oder auf irgendwelche anderen Bereiche entdeckt werden. Die Wissenschaftler folgerten daraus, dass der Gebrauch von reinen Gestagen Präparaten während der Stillzeit keine negativen Auswirkungen auf lange Sicht auf das Wachstum und die Entwicklung von Kindern hat (Pardthaisong, 1992). LLLiebe Grüße, Biggi