Frage: mir tun die bruwa weh

wenn ich meine dicke zum stillen anlege tut das richtig weh. bin weder wund oder sonstiges. es tut mir einfach nur weh. was kann das sein? sie ist jetzt 3 1/2 monate und wir stillen so ziemlich alle 2h. wenn nicht noch öfter bei dem heissen wetter.

Biggi Welter
Liebe mietzi80, schmerzende Brustwarzen können mehrere Ursachen haben: 1. Dein Baby nimmt nicht genug Brust in den Mund und darum ist der Druck auf die Brustwarze selbst zu groß. Beim Stillen muss das Baby den Mund ganz weit auf machen, so dass es richtig viel Brust in den Mund nimmt. Versuche doch mal, die Anlegetechnik zu korrigieren (mehr dazu in der Suchfunktion unter dem Suchbegriff "korrektem Anlegen"). 2. Evtl. Stillhütchen könnten zu klein sein und deine Brustwarzen quetschen. 3. Wenn die Brustwarzen zudem fast blutleer erscheinen, dann könnte dir die Einnahme von Magnesium rasche Linderung bringen. 4. Vielleicht hat sich auf der wunden Haut auch schon ein Soor (Pilzinfektion) gebildet. In dem Fall hilft entweder Naturjogurt Auflagen (dann aber bitte vor dem Stillen mit viel Wasser wieder gründlich abwaschen) oder spezielle Mittel, die du in der Apotheke bekommst. Sollte es ein Soor sein, hat wahrscheinlich auch dein Baby einen wunden Po, oder "Ausschlag" am Po, und weiße Beläge im Mund, die sich nicht wegwischen lassen... Wenn es dir wirklich so sehr weh tut, dass du nicht mehr stillen kannst, und es mit dem Abpumpen gut klappt, die Brust zu leeren, dann gib die Milch deiner Kleinen nicht mit der Flasche, sondern lieber mit einem Becherchen. Das lernen die Kleinen ganz schnell und du vermeidest, dass eine Saugverwirrung entsteht. Hier siehst du, wie das gehen kann: http://www.youtube.com/watch?v= G NJGerSZY&feature=related und http://www.youtube.com/watch?v=OAQcvHkFbdc Hast du eine Stillberaterin in deiner Nähe, die sich vielleicht mal eure Anlegetechnik vor Ort anschauen könnte? Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi