Frage: mir tun alle Knochen weh :(

Hallo Biggi, ich habe zwar die Frage schon im Stillforum gestellt, wende mich aber trotzdem noch an dich. Das Problem ist, dass mir abends buchstäblich alle Knochen weh tun und ich nur noch die Treppe hinauf schleiche. Nachts und morgens habe ich ganz steife Gelenke und jeder Schritt schmerzt. Mich schlaucht das Stillen (voll) so ungemein. Kann das normal sein? Ich trinke viel Milch und esse Milchprodukte. Naja mit dem Trinken muss ich mehr hinterhersein. Ab und zu sitze ich beim Stillen blöd, aber das merke ich dann sofort und es zieht an der entsprechenden Stelle. Das kann es also nicht sein, denn mir tut schlicht alles weh. Ist diese "Erscheinung" beim Stillen bekannt oder sollte ich doch lieber mal meine Ärztin aufsuchen? Danke und Liebe Grüße Mini-Mieze Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Mini-Mieze, tun dir die Knochen oder die Gelenke weh? Sollten es die Knochen sein, kann ich dir nichts dazu sagen. Es gibt allerdings tatsächlich einen selten auftretenden Zusammenhang zwischen Gelenkschmerzen und dem Stillen. Es wird angenommen, dass es sich um eine genetisch beeinflusste Autoimmunreaktion handelt, die sich bereits in der Schwangerschaft zeigen kann und nach der Geburt wieder zurückgeht. Betroffene Frauen, die ihr erstes Kind stillen, spüren diese Symptome, insbesondere an Händen und Fingern eventuell untere Extremitäten. Möglicherweise hängt das mit dem erhöhten Prolaktinspiegel zusammen. Beim Stillen weiterer Kinder, so wird berichtet, lassen die Symptome nach. Für die Mutter ist es hilfreich, sich so oft wie möglich auszuruhen, mehr im Liegen zu stillen, Hände, Arme mit Kissen während des Stillens zu stützen. Da bestimmte gymnastische Übungen regelmäßig ausgeführt lindernd wirken können, ist es empfehlenswert, dass Du mit deiner Ärztin/Arzt über die Möglichkeit und über Krankengymnastik sprichst. Eventuell ist auch eine Behandlung mit (stillverträglichen) Medikamenten (so steht es in der Fachliteratur) anzuraten. LLLiebe Grüße Biggi