Frage: Mini Pille und Stillen

Hallo, wie stehen Sie zur Mini Pille in Verbindung mit dem Stillen? Meine Maus ist jetzt 14 Wochen alt, seit ca. 6 Wochen nehme ich die Mini Pille. Hatte "das Stillbuch" von Hannah Lothrop gelesen.. in dem schreibt sie das sie von der Einnahme der Mini Pille abraten würde, da man nicht wisse ob es dem Neugeborenen schaden kann.

Liebe AlinaC, wir dürfen hier keine "Meinung" abgeben hinsichtlich Medikamenten. Was wir aber tun können, ist Wissen weitergeben. Darum hoffe ich, dass dir die angehängten Informationen helfen werden. Und bedenke auch, dass das Buch von Hanni Lothrop schon viele viele Jahre alt ist, quasi aus den Anfängen der "Stillforschung" in Deutschland stammt, als LLL und die späteren stillfördernden Organisationen noch nicht so viel erreicht hatte wie heute... Lieben Gruß, Kristina Ich zitiere aus "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Schaefer, Spielmann, Vetter, 7. Auflage 2006: "Gestagene (Norethisteron, Levonogestrel, Medroxyprogesteron) als Bestandteil einer Mini- oder Kombipille oder eines Depotpräparates beeinträchtigen die Milchmenge kaum und haben - wenn überhaupt - nur einen sehr geringen Einfluss auf die Zusammensetzung. Manche Untersucher beobachteten sogar eine längere Stillperiode unter Depot-Medroxyprogesteron gegenüber Müttern ohne hormonale Kontrazeption (Übersicht in Bennett 1996). ... Bei täglicher Einnahme von 0,05 mg ist Ethinylestradiol in der Muttermilch nicht nachweisbar. ... Die Gestagenaufnahme des Säuglings liegt zwischen 1 und 2 % der gewichtsbezogenen mütterlichen Dosis kontrazeptiver Zubereitungen. Dies wurde für "Pillen" mit Desogestrel (in Cerazette), Megestrol (Megestat), Norethisteronacetat, Noretynodrel und Norgestrel nachgewiesen. ... Empfehlung für die Praxis: Reine Gestagenmonopräparate (Minipille) sind in der Stillzeit die oralen Kontrazeptiva der ersten Wahl. Verträgt die Mutter diese nicht, sind auch die heute üblichen, niedrigdosierten Kombinationspräparate (aus 0,035 mg Ethinylestradiol plus Gestagen) oder Gestagendepot akzeptabel. Etwa 6 bis 8 Wochen nach der Entbindung kann, falls erforderlich, mit der Einnahme hormonaler Kontrazeptiva begonnen werden."